Viertklässler bekommen Einblick in Regionale Schule
Probe-Schultag für Kinder der 4.Klassen, Info-Stunde für Eltern: Die Regionale Schule Jarmen hatte am Montag viele Gäste. Und alle Besucher bekamen interessante Einblicke.
Im Jarmener Kulturzentrum begrüßte Carmen Ilg, die Leiterin der hiesigen Regionalschule, die Viertklässler der Grundschulen Jarmen und Tutow sowie deren Lehrkräfte. Frau Wiesenberg als Organisatorin des "Schnuppertags" erklärte kurz den Ablauf - und dann ging's auch schon los. Die Kinder wurden direkt in überschaubare Gruppen eingeteilt. Jeweils zwei Zehntklässler übernahmen die Basecap-, Pudelmützen-, Sommerhut- und Zylindergruppe. Die "Paten" führten ihre Gäste erstmal durchs Schulhaus.
Nach der Hofpause begann für die jungen Besucher der Unterricht. Biologie bei Herrn Würth, Informatik bei Herrn Woszella - da lernten die Grundschüler gleich mal, dass sie es in der Regionalen Schule auch mit neuen Fächern zu tun bekommen. In Werken leiteten Frau Wiesenberg und Frau Siegel die Kinder an, wie man einen Klumpen Ton mit geschickten Händen in einen Weihnachtswichtel verwandelt.
Im Sportunterricht, teils bei Herrn Wegner, teils mit Frau Rochow und Frau Normann, durften sich die Viertklässler schließlich in der großen Sporthalle auspowern. Danach hatten alle natürlich Durst und Hunger - und das Glück, sich zu Mittag mit einem kostenlosen Teller Nudeln stärken zu können.
Am Ende lief die Zeit etwas davon, aber es war so oder so ein toller, aufregender Tag. Im Namen der gesamten Grundschule Jarmen bedanken sich die Klassenleitungen Stefanie Schreiber (4a) und Oliver Wagenknecht (4b) für den mit viel Liebe vorbereiteten Schnuppertag. Wir sind uns sicher, dass sich die jetzigen Viertklässler ab Sommer 2025 bei unseren Nachbarn jenseits des Pausenhof-Zauns wohlfühlen werden.
Bild zur Meldung: Im nächsten Jahr 5a und 5b: Willkommensgruß der Regionalen Schule für die Grundschüler zum Schnuppertag am 11. November.