Herbst-Crosslauf: Geglückte Premiere mit Luft nach oben
Wenn man es als eine Art "Versuchsballon" ansieht, dann war die Premiere unseres Grundschul-Crosslaufs heute ein Erfolg und schreit nach einer Wiederholung. Das Wetter spielte mit, alle Rennen wurden wie geplant durchgezogen, der geplante Ablauf einigermaßen eingehalten. Mehrere fleißige Helfer trugen dazu bei, dass sich die Kinder unterwegs nicht verliefen und sich dann im Ziel stärken konnten. Und vor allem hatten die Schülerinnen und Schüler ihren Spaß: Sport in freier Natur statt Unterricht im Klassenraum!
Kurz nach 9 Uhr trafen die acht Klassen nach einem gemeinsamen "Aufwärm-Spaziergang" am Denkmal in den Jarmener Anlagen ein. Dort, im Start-Ziel-Bereich, erwarteten uns bereits unsere Hausmeister Stefan Kreutz und Mario Lange. Sie waren für die Starts beziehungsweise die Absicherung der Strecke zuständig. Mit Sandra Kosalla, Kristin Ulrich und Jessica Poggensee brachten sich drei Mütter aktiv bei der Zielverpflegung und als Streckenposten ein.
Vor den Augen von Jarmens Bürgermeister André Werner und einigen wenigen Zuschauern begrüßte Schulleiterin Dana Röthemeier die jungen Sportler und ihre Unterstützer. Sportlehrer Oliver Wagenknecht erläuterte kurz die Streckenführung, wies auch auf die Tücken des herbstlichen Waldbodens hin - und dann ging's los! In rascher Folge traten zunächst die Erstklässler-Jungen an den Start, danach folgten direkt die Mädchen der 1. Klassen. Ehe man sich's versah, waren bald schon die Zweit-, Dritt- und Viertklässler dran.
Die Kinder gaben beim Laufen alles. Einige mussten ihrem wohl zu schnellen Anfangstempo Tribut zollen und schleppten sich ins Ziel. Manch einer hatte auch Seitenstechen, aber alle kamen unfallfrei und ohne Blessuren durch. Nach Ende des letzten Rennens schritt Dana Röthemeier sofort zur Siegerehrung. Die Top-3-Platzierten jedes Rennens wurden mit Medaillen ausgezeichnet. (Die einzelnen Ergebnisse werden an dieser Stelle noch veröffentlicht.)
Da für uns jeder, der das Ziel erreicht, ein Sieger ist, dürfen sich alle Kinder im Nachgang über Teilnehmerurkunden freuen.
Sicherlich gibt es noch Luft nach oben, aber der Auftakt für unseren neu konzipierten Herbstlauf war zweifellos gut. Eine Wiederholung des Formats "Querfeldeinlauf im Wald" ist schon jetzt für kommendes Jahr angedacht. Wir werden bestimmt an der einen oder anderen Stellschraube drehen, um die Abläufe zu optimieren. Mittelfristig hat der Herbstcross das Zeug dazu, eine feste Größe im jährlichen Veranstaltungskalender der Grundschule Jarmen zu werden.
Ein großes Dankeschön geht an alle, die bei der heutigen Premiere mitgeholfen haben. Dazu zählen auch zwei Sponsoren in Jarmen: Aldi stiftete kistenweise Bananen, Getränkeland stellte uns gratis Mineralwasser zur Verfügung.