Schwimmkurs unserer Viertklässler: 20 Kinder erreichen höchste Stufe
Sicher schwimmen können - die höchste Stufe im neuen Schulschwimmpass sollten alle Kinder früher oder später erreichen. 20 unserer Viertklässler haben dieses Niveau beim Schwimmkurs geschafft.
An fünf Freitagen waren die 4a von Stefanie Schreiber und die 4b von Oliver Wagenknecht im Anklamer Hansebad. Dort wurde der im 3. Schuljahr begonnene Kurs fortgesetzt. Unter der Anleitung der Schwimmlehrer Margit Worschech, Detlef Rieger und Steffen Jenning konnten die Jarmener Grundschüler in drei Leistungsgruppen ihre praktischen Schwimmkenntnisse verbessern.
Bei der letzten Übungseinheit unmittelbar vor den Herbstferien bekamen folgende Kinder die höchste Niveaustufe ("Sicher schwimmen können") bescheinigt: Leenke, Lea, Marta, Hanni, Clara, Lenja, Mia und Willi aus der 4a sowie Amy, Dilek, Finn, Henning, Elena, Lina, Miley, Zoé, Lotta, Thea, Luca und Quinn aus der 4 b.
Sieben Kinder erreichten im Schulschwimmpass die zweithöchste Stufe (Basisstufe). Vier Kinder schafften immerhin die Stufe "Grundfertigkeiten", die in Teilen dem Seepferdchen-Abzeichen entspricht.
Wir gratulieren all unseren Viertklässlern zu ihren Erfolgen. Zugleich empfehlen wir den Eltern, weiter mit ihren Sprösslingen zu trainieren - damit am Ende alle zu sicheren Schwimmern werden.
Die Schwimmlehrer wiesen uns noch auf Folgendes hin: Wer die Schwimmprüfungen entsprechend der "Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen" ablegen will, kann dies privat nachholen. Im Anklamer Hansebad nehmen Schwimmmeister die Leistungen auf Wunsch ab und stellen gegen einen Unkostenbeitrag von fünf Euro die entsprechenden Prüfungszeugnisse aus: Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold. Bitte unbedingt vorher telefonisch einen Termin vereinbaren!
Ab November haben die Jarmener Drittklässler fünfmal Schwimmkurs.
Bild zur Meldung: Der neue Schulschwimmpass mit den vier Niveaustufen Wassergewöhnung, Grundfertigkeiten, Basisstufe und sicher schwimmen können.