Herbst-Projekttage: 4a und 4b auf Kartoffel-Exkursion in Bentzin

17. 10. 2024

Ganz im Zeichen des Herbstes stehen an unserer Grundschule die letzten beiden Tage vor den Herbstferien. Eine interessante Exkursion zum Thema "Kartoffel" unternahmen am Donnerstag die beiden 4.Klassen: Sie besichtigten die Bentziner Ackerbau-GmbH.

Kurz nach Unterrichtsbeginn fuhren die Viertklässler mit dem Bus zu dem großen Agarbetrieb im Jarmener Nachbarort. GmbH-Geschäftsführer Hartmut Giermann stieg an der Lagerhalle zu und gemeinsam ging's erstmal direkt zu einem nahen Kartoffelacker. Vor den Augen der Kinder rodete Herr Giermann dort per Hand eine Kartoffelpflanze - und die Besuchergruppe aus Jarmen staunte nicht schlecht, wie viele einzelne Kartoffeln unter der Erde zum Vorschein kamen. Es waren mehr als 20.

Nach der Rückkehr zur Lagerhalle zeigte der Bentziner-Ackerbau-Chef den Kindern, wie die geernteten Kartoffeln dort sortiert und für die Einlagerung fertig gemacht wurden. Hartmut Giermann musste viele Fragen unserer Schülerinnen und Schülern beantworten, was er mit großer Geduld tat. Wie viele einzelne Kartoffeln denn insgesamt  bei ihm gelagert werden, wurde er unter anderem gefragt. Exakt beziffern konnte der Agrar-Experte dies natürlich nicht, er verriet aber, dass es eine Zahl im Millionenbereich sein müsse. Und wieder stand den Kindern der Mund vor Staunen offen.

Am Standort Zarrenthin zeigte Herr Giermann den Viertklässlern anschließend noch die Lagerstätte der Pflanzkartoffeln. Und zum krönenden Abschluss hatte er einen Eimer voll Kartoffeln bereitgestellt, aus dem sich jedes Kind eine in Bentzin geerntete Kartoffel mit nach Hause nehmen konnte.

Neben den Klassenlehrern Stefanie Schreiber (4a) und Oliver Wagenknecht (4b) fuhren als Begleitpersonen auch mehrere interessierte Mütter und Tanten von Kindern mit. Wieder zurück an der Grundschule, gestaltete die 4a eine bunte Dankeskarte, auf der alle Kinder beider Klassen unterschrieben. Frau Schreiber fuhr nach Schulschluss extra nochmal nach Bentzin zurück, um Hartmut Giermann den Kartengruß samt ein paar Pralinen vorbeizubringen.

Die Grundschule Jarmen sagt ganz herzlichen Dank für den liebevollen Empfang und die vielen spannenden Informationen. Diesen besonderen Projekttag werden unsere Viertklässler ganz sicher nie vergessen.

Bild zur Meldung: Was passiert mit frisch geernteten Kartoffeln? Hartmut Giermann, Geschäftsführer der Bentziner Ackerbau-GmbH, erklärt es den Jarmener Viertklässlern. (Foto: S. Schreiber)