Lesefreude geweckt: Klasse 2a besucht Greifswalder Bibliothek

03. 10. 2024

Einen spannenden Ausflug hat die 2a kürzlich unternommen. Ziel war die Stadtbibliothek Greifswald.

Per Linienbus - ein Großteil der KInder mit der kostenlosen "VG-Card" - ging's für die Klasse unter der Leitung von Maria Föste in die Hansestadt. Nach einem kleinen Fußmarsch vom ZOB in die Knopfstraße nahe des Marktplatzes durften sich die Besucher aus Jarmen erstmal kurz stärken. Im Lesezimmer der Bücherei erklärte ihnen dann Bibliothekarin Maria Wiese allerlei Interessantes über den Kinderbuchbereich.

So erfuhren die 2-a-Kinder, welche verschiedenen Medien in der Bibliothek ausgeliehen werden können - und natürlich, wo genau die unzähligen Bücher, Zeitschriften, CDs, Filme und Spiele zu finden sind. Bei einem vorbereiteten Quiz konnten die Schüler in Partnerarbeit gleich mal ihr frisch erworbenes Wissen testen. Anschließend gab's freie Lesezeit: Jeder durfte nach Lust und Laune durch die Regalreihen streifen, zum einen oder anderen Buch greifen und ein bisschen darin schmökern. Manche Kinder gestalteten auch mit Malstiften schöne Lesezeichen.

Schon im Vorfeld hatte Frau Wiese Büchereiausweise für die Jarmener vorbereitet. So konnten sich alle, die es wollten, direkt ein erstes Buch ausleihen und mitnehmen. Kein Zweifel: Der Besuch in der Bibliothek hat die Lesefreude der Zweitklässler ein Stück weit neu geweckt.

Auf dem Rückweg zum ZOB legte die Klasse noch einen Zwischenstopp auf einem Spielplatz ein. Dann fuhr unsere Gruppe mit dem Bus zurück nach Jarmen, wo die Kinder den wartenden Eltern sofort von ihrer aufregenden Tour berichteten. Auch Klassenlehrerin Maria Föste zeigte sich zufrieden: "Ein schöner, gelungener Ausflug."

Bild zur Meldung: Lesen macht Spaß: Schüler der 2a inmitten der vielen Kinderbücher in der Stadtbibliothek Greifswald. (Foto: Föste)