Schwimmkurs in Anklam: Für die Viertklässler geht's Freitag los

12. 09. 2024

Jedes Kind in Mecklenburg-Vorpommern soll am Ende der Grundschulzeit schwimmen können - dieses Ziel hat das Bildungsministerium ausgerufen. Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Jarmen beginnen jetzt die neuen Kurse.

Den Anfang machen die beiden 4. Klassen. An diesem Freitag geht es zum ersten Mal in diesem Schuljahr in die Anklamer Schwimmhalle "Hansebad". Der Schwimmunterricht, bei dem die Kinder je nach Vorkenntnissen in unterschiedliche Gruppen eingeteilt werden, findet insgesamt fünfmal statt. Letzter Termin ist der Freitag vor den Herbstferien (18. Oktober).

Wir fahren immer per Bus nach Anklam. Im Anschluss an die Frühstückspause (7.50 bis 8.05 Uhr) machen wir uns auf den Weg. Die Rückkehr an die Schule erfolgt gegen 11.30 Uhr. Haben Klassen laut Stundenplan in der 5. Stunde Unterricht, so findet dieser nach dem Schwimmen regulär statt.

Nach den Herbstferien geht es dann mit den beiden 3. Klassen weiter. Auch deren Schwimmkurs erstreckt sich über fünf Freitage, und zwar vom 8. November bis 6. Dezember.

Was die Mädchen und Jungen zum Schwimmen mitnehmen müssen:

- Badeanzug bzw. eng anliegende Badehose

- beschriftete Badekappe (Name soll möglichst vorne und gut lesbar sein)

- Badeschuhe

- Duschgel

- Handtuch

Damit sich die Kinder nach dem Schwimmen nicht erkälten, ist angesichts der inzwischen herbstlichen Temperaturen auch eine Kopfbedeckung sinnvoll (Mütze/Kapuze).