Schulstart: Montag und Dienstag Unterricht bis 11.10 Uhr

30. 08. 2024

Am 2. September beginnt in Mecklenburg-Vorpommern das neue Schuljahr. An unserer Grundschule haben die Kinder zunächst am Montag und Dienstag jeweils vier Stunden Klassenleiter-Unterricht. Schluss ist an beiden Tagen einheitlich für alle Klassen um 11.10 Uhr.

Bitte, liebe Eltern, geben Sie den Kindern der Klassen 2, 3 und 4 am Montag die unterschriebenen Kopien des Zeugnisses und der Empfangsbestätigung mit.

Denken Sie auch daran, dass alle Schülerinnen und Schüler am ersten Schultag einiges an "Gepäck" mit nach Hause bringen werden - nämlich sämtliche neuen Schulbücher und Arbeitshefte. Diese müssen von den Eltern dann so zeitnah wie möglich mit Umschlägen versehen werden, ebenso wie auch die Schreib- und Rechenhefte. Näheres teilen die jeweiligen Klassenleitungen mit.

Erst ab Mittwoch, 4. September, findet Unterricht laut Stundenplan statt. Achtung: Durch die Einführung des so genannten "Lesebandes" in allen Grundschulen Mecklenburg-Vorpommerns werden sich an der GS Jarmen die Stundenzeiten ändern. Genaue Informationen dazu gibt es in einem Elternbrief, den die Kinder am Montag erhalten.

Vorab nur so viel: Wir fangen künftig jeden Schultag mit der neuen, 20-minütigen Lesezeit an: von 7.30 bis 7.50 Uhr in allen Klassen. Danach folgt immer die Frühstückspause, die auf 15 Minuten ausgedehnt wird. Die 1. Stunde Fachunterricht startet um 8.05 Uhr.

Genießen Sie mit Ihren Kindern das letzte Sommerferien-Wochenende!