Frau Röthemeier im Interview: So tickt unsere neue Schulleiterin

23. 09. 2024

Zum 1. September ist Dana Röthemeier zur Schulleiterin der Grundschule Jarmen bestellt worden. Hier erfahren Sie, wie die gebürtige Krienerin tickt.

Wollten Sie eigentlich immer schon Lehrerin werden, Frau Röthemeier?

Dana Röthemeier: Ja, schon seit meiner Kindheit. Ich habe immer Schule gespielt und früh gemerkt, dass ich mal Lehrerin werden möchte.

Was haben Sie studiert? Und wo?

Dana Röthemeier: Lehramt für Grund- und Hauptschulen in Greifswald. Mit den Fächern Grundschulpädagogik, Deutsch und evangelische Religion.

Wie war Ihr bisheriger beruflicher Werdegang?

Dana Röthemeier: Ganz zuerst war ich an der Montessori-Schule in Greifswald. Dann hat es mich nach Schleswig-Holstein verschlagen: Ich war elf Jahre lang in Lübeck an einer Grund- und Gemeinschaftsschule.

Anschließend ging’s wieder zurück in die Heimat?

Dana Röthemeier: Ja, seit zehn Jahren unterrichte ich wieder in Mecklenburg-Vorpommern. Die ersten sechs Jahre war ich an der Grundschule „Villa Kunterbunt“ in Anklam.

Und danach folgte schon Ihr jetziger Dienstort?

Dana Röthemeier: Richtig. Vor vier Jahren, im Sommer 2020, kam ich als Lehrerin an die Grundschule nach Jarmen. Am Anfang habe ich eine 3. Klasse übernommen.

Passt alles für Sie hier so sehr, dass Sie sich für die Übernahme des Schulleiter-Postens bereit erklärt haben?

Dana Röthemeier: Könnte man so sagen. Man kann seine Ziele nur im guten Zusammenspiel erreichen – mit den Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Eltern und natürlich mit den Schülerinnen und Schülern. Und all das ist hier bislang der Fall gewesen.

Was wünschen Sie sich in Ihrer neuen Rolle?

Dana Röthemeier: Dass die vertrauensvolle Zusammenarbeit auch während meiner Zeit als Leiterin dieser Schule so gut funktioniert wie bisher.

Besonders eng müssen Sie mit Ihrer Stellvertreterin Anke Labes zusammenarbeiten, mit der Sie sich ein Büro teilen.

Dana Röthemeier: Das tue ich ja schon seit Februar und auch das hat in den vergangenen Monaten prima geklappt. Ich möchte Frau Labes ein großes Dankeschön aussprechen. Sie unterstützt mich in meiner Arbeit und steht mir hilfreich zur Seite.

Hat Ihre Familie auf Ihren Wunsch, Schulleiterin zu werden, auch positiv reagiert?

Dana Röthemeier: Absolut. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Alle haben mich bei der Entscheidung, mich für die Leitungsstelle zu bewerben, bestärkt und unterstützt.

Wer beruflich Verantwortung trägt, braucht auch einen Ausgleich. Wo findet man Sie in Ihrer Freizeit?

Dana Röthemeier: Bei meiner Familie. Und ansonsten viel in der Natur. Ich bin auch gerne auf dem Fußballplatz, meine Lieblingsvereine sind Hansa und der BVB. Weitere Hobbys von mir sind Reisen, Fotografieren und das Lesen von Krimis.

Vielen Dank für das offene Gespräch. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Die Fragen stellte: Oliver Wagenknecht

Bild zur Meldung: Mit bunten Blumen und netten Worten wurde Dana Röthemeier (rechts) am 16. September von Jarmens Bürgermeister André Werner beglückwünscht. (Foto: Manja Knoll)