Gilt ab sofort: Die erste Hofpause wird vorverlegt

21. 09. 2024

Seit dem 4. September gelten an unserer Grundschule neue Stunden- und Pausenzeiten. Nach zweiwöchiger Erprobungsphase nehmen wir jetzt eine kleine kosmetische Änderung vor - zum Wohl der Kinder.

Ab Montag, 23. September, wird die erste Hofpause vorverlegt. Sie findet nun bereits nach der ersten vollen Unterrichtsstunde statt und dauert von 8.45 bis 9.00 Uhr.

Bisher war es so, dass die Kinder zunächst zwei Frühstückspausen hatten, ehe sie erstmals auf den Pausenhof durften (9.35 bis 9.50 Uhr). Jetzt tragen wir dem Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler nach Bewegung Rechnung: Sie müssen nach Unterrichtsbeginn um 7.30 Uhr nicht mehr 125 Minuten aushalten, um sich ein bisschen austoben zu können, sondern nur noch 75 Minuten.

Durch die Vorverlegung der ersten Hofpause ergeben sich noch zwei weitere Änderungen: Die zweite Unterrichtsstunde ist ab sofort von 9.00 bis 9.40 Uhr, anschließend folgt eine zehnminütige Pause im Raum (9.40 bis 9.50 Uhr).

Unverändert bleiben die Zeiten für Lesezeit (7.30 bis 7.50 Uhr), erste Frühstückspause (7.50 bis 8.05), erste Unterrichtsstunde (8.05 bis 8.45) und alle Stunden- und Pausenzeiten ab der dritten Unterrichtsstunde. Die komplette Übersicht finden Sie hier auf der Homepage unter "Aktuelles" bei "Unterrichts- und Pausenzeiten".