Dana Röthemeier übernimmt Schulleiter-Position jetzt fest

19. 09. 2024

Mehr als dreieinhalb Jahre war der Schulleiter-Posten an der Grundschule Jarmen vakant – jetzt ist die Stelle mit Dana Röthemeier endlich wieder besetzt. Die Klassenlehrerin der 3 a tritt die späte Nachfolge von Astrid Reich an, die Ende Januar 2021 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Seitdem hatte Stellvertreterin Anke Labes (1 a) übergangsweise den Leitungsposten inne. Schulrat Fred Baumann vom Staatlichen Schulamt Greifswald machte den Führungswechsel im Rahmen eines Besuchs am Montag offiziell.

„Sie haben schon kommissarisch ganz viel Engagement gezeigt", lobte Baumann bei der Feierstunde im Lehrerzimmer Dana Röthemeier. „Ich wünsche Ihnen alles, alles Gute. Möge Ihnen die gute Laune nie ausgehen!“ Die Schulleiter-Funktion gelte rückwirkend zum 1. September und  „für die Dauer der Bestandsfähigkeit dieser Einrichtung“, so der Schulrat, während er der neuen Leiterin die Ernennungsurkunde überreichte. Und ja,  Jarmen sei ein „sicherer Schulstandort“, wie Baumann noch hinzufügte.

Zuvor hatte er sich bei Anke Labes bedankt, die Anfang 2016 zur stellvertretenden Schulleiterin an der Grundschule ernannt worden war. Viel länger als gedacht und gewollt hatte die aktuell dienstälteste Kollegin übergangsweise die GS Jarmen leiten müssen, erinnerte Baumann. Nach dem Abschied von Astrid Reich konnte die Leitungsstelle trotz mehrfacher Ausschreibung nicht  gleich wieder neu besetzt werden. „Sie haben alles mit Bravour gemeistert, immer ruhig und verlässlich“, lobte der Schulrat Anke Labes, die ab sofort wieder „nur“ als Stellvertreterin tätig ist.

Jarmens Bürgermeister André Werner würdigte die Arbeit beider Damen in höchsten Tönen. In seiner fast auf den Tag dreijährigen Amtszeit habe es „mit der Schulleitung immer super gut funktioniert“, so das Stadtoberhaupt.  Werner dankte Anke Labes „für die Jahre der Zusammenarbeit“ und zeigte sich mit Blick auf Dana Röthemeier „völlig sicher, dass du deine Aufgaben mit starken Nerven sehr gut meistern wirst“.

Im Namen des Lehrerkollegiums überreichte Manja Knoll dem Führungsduo Blumen und Geschenke. Neu-Schulleiterin Dana Röthemeier, die zur Feier des Tages für Ehrengäste und Kollegen ein großes Büffet aufgetischt hatte, schien merklich gerührt: „Ich glaube, ich habe die richtige Entscheidung getroffen…“

Bild zur Meldung: Jarmens Bürgermeister André Werner (links) beglückwünschte Dana Röthemeier in ihrer neuen Funktion mit bunten Blumen und netten Worten. (Foto: Manja Knoll)