35 Kinder an der Grundschule Jarmen feierlich eingeschult

31. 08. 2024

Für 14.500 Mädchen und Jungen geht in ganz Mecklenburg-Vorpommern die Schulzeit los. An der Grundschule Jarmen sind an diesem Samstag 35 Kinder eingeschult worden.

"Ihr steht heute am Anfang einer aufregenden Reise." Dana Röthemeier, unsere kommissarische stellvertretende Schulleiterin, versprach den ABC-Schützen einen spannenden neuen Lebensabschnitt. Bei der Feierstunde im vollbesetzten Kulturzentrum nahm sie die Kinder offiziell in die Schulgemeinschaft auf. Danach ging's zu einer Mini-Unterrichtseinheit in die Klassenräume.

Anke Labes leitet die "Bienenklasse" 1 a mit insgesamt 19 Kindern (18 davon heute eingeschult), Klassenlehrerin der 1-b-"Füchse" ist Yvonne Plischke, die 18 Kinder (17 neu eingeschult) unter ihren Fittichen hat. Zum krönenden Abschluss durften Eltern, Geschwister und weitere Angehörige den Erstklässlern die begehrten Schultüten überreichen - allesamt prall gefüllt und teilweise mehrere Kilo schwer...

Das passte zu den Worten von Bürgermeister André Werner, der zuvor "einen tollen Tag und viele Geschenke" gewünscht hatte. Das Stadtoberhaupt sprach in seiner kurzen Ansprache auch "dem Lehrerkollegium, den Kindergarten-Erziehern und Tagesmüttern" seine "ganz besondere Wertschätzung" und den "Dank der Stadt Jarmen" aus. Übrigens begleitete auch Biber "Bibo", das Jarmener Maskottchen, die Erstklässler an ihrem großen Tag.

Ein Höhepunkt für sich war das Unterhaltungsprogramm im Kulturzentrum - und das nicht nur aus Sicht der Kinder. Auch die Erwachsenen bekamen zum Teil feuchte Augen bei den Darbietungen, die ehemalige Zweit- und Drittklässler noch im alten Schuljahr einstudiert hatten.

Mit ihrer lustigen Aufführung der kleinen Raupe Nimmersatt, inszeniert von Klassenlehrerin Manja Knoll, entlockten die Schauspieler der künftigen 3 a und 3 b dem Publikum viele Lacher. Bei mehreren Liedern wurden die Zuschauer zum Mitsingen animiert, ehe Pia und Aivy aus der 3 b noch ein extra auswendig gelerntes Gedicht vortrugen ("Der Zuckertütenbaum").

Einen begeisternden Auftritt legten Kinder aus der jetzigen 4 a von Stefanie Schreiber hin. Für ihren fetzigen Tanz zum Song "Guck mal, diese Biene da" ernteten sie reichlich Applaus.

Egal ob Kinder, Eltern oder Lehrer - alle fiebern jetzt dem ersten Schultag entgegen. Am Montag beginnt das Schuljahr 2024/25. Die "Erstis" machen eine komplette Kennenlernwoche und haben nur Unterricht bei ihren Klassenlehrerinnen.

Am Montag und Dienstag lernen auch die anderen Klassen bloß bis 11.10 Uhr; ab Mittwoch werden sie nach Stundenplan unterrichtet - mit geänderten Stundenzeiten (nähere Infos in einem Elternbrief am Montag sowie hier auf unserer Schul-Homepage).

Bild zur Meldung: Dana Röthemeier aus der Schulleitung bei der Einschulungsfeier am Rednerpult. (Foto: Steffi Graf)