Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Viele Tränen beim feierlichen Abschluss des Schuljahres

20. 07. 2024

Wenn etwas zu Ende geht, kommen meist viele Emotionen hoch - so auch bei der Feierstunde zum Abschluss des Schuljahres 2023/24.

"Danke für die schöne Zeit, die wir gemeinsam verbringen durften. Ihr werdet immer einen besonderen Platz in unseren Herzen haben." Mit warmen Worten verabschiedete Dana Röthemeier aus der Schulleitung am Freitag im Kulturzentrum 31 Kinder der 4a und 4b. Obwohl sie selber keine der beiden Klassen geleitet hatte, fand sie rückblickend doch auch ganz persönlich eine Verbindung: "Im August vor vier Jahren sind wir gemeinsam an der Grundschule in Jarmen gestartet - ihr als Erstklässler, ich als neue Kollegin", erinnerte sich Frau Röthemeier.

In ihrer Ansprache dankte sie zugleich den "Lehrerinnen und Lehrern - sie haben euch mit großem Engagement, Geduld und Liebe begleitet". Auch die Eltern der Viertklässler - viele von ihnen waren bei der Feier dabei - würdigte die Dame aus der Schulleitung: "Sie haben Ihre Kinder stets unterstützt und ihnen geholfen, diese wichtige Etappe ihres Bildungsweges erfolgreich zu meistern."

Nachdem die Klassenlehrerinnen Anke Labes (4a) und Yvonne Plischke (4b) ihren Schützlingen mit kleinen Geschenken auf der Bühne alles Gute gewünscht hatten, traten die Abgänger selber in Aktion - erst alle zusammen mit dem Lied "Danke", dann sechs Mädchen mit perfekt choreografierten Tanzeinlagen. Joleen, Lena und Alina aus der 4a performten sinnlich zu "Copacabana" von Leon Machère; Lia, Pina und Emily aus der 4b setzten "I like the way you kiss me", den aktuellen Hit von Artemas, tänzerisch flott in Szene.

Zu Beginn der Veranstaltung hatten die (Noch-)Zweitklässler von Dana Röthemeier (2a) und Manja Knoll (2b) erstmals vor Publikum gezeigt, wie sie bei der Einschulungsfeier am 31. August die künftigen ABC-Schützen willkommen heißen wollen. Außerdem stellte das Künstlerduo Karen Kunkel und Peter Tucholski alias "Kapella" das Kunstprojekt vor, das sie wenige Tage zuvor mit den 4. Klassen anlässlich des 250.Geburtstags von Caspar David Friedrich durchgeführt hatten. Die Werke der Viertklässler konnten im Foyer des Kulturzentrums bewundert werden.

Sehr emotional verabschiedete Dana Röthemeier darüber hinaus Integrationshelferin Liane Berger, die drei Jahre lang in der jetzigen 3b mitwirkte. Deren Klassenlehrer Oliver Wagenknecht half beim Überreichen der Erinnerungsgeschenke des Kollegiums. Mit einem Blumenstrauß würdigte Frau Röthemeier zudem die Arbeit von Schulhelferin Heike Albrecht ("die gute Seele der Schule").

Die ersten von vielen Tränen an diesem Tag waren schon in der ersten Stunde bei den Kindern der 1b geflossen. Klassenleiter Daniel Botsch hatte ihnen die noch ganz frische Neuigkeit überbracht, er werde im kommenden Schuljahr an der Erich-Weinert-Grundschule in Greifswald unterrichten. Eine Nachfolgeregelung ist derweil schon in die Wege geleitet worden.