Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Am 10. Juli fahren wir zum Sportabzeichentag nach Anklam

04. 07. 2024

Das Deutsche Sportabzeichen machen - das konnte man in den vergangenen beiden Jahren recht beschaulich auf dem Jarmener Sportplatz. Am 10. Juli (Mittwoch) ist Anklam der Austragungsort, und bei der dortigen Großveranstaltung wird auch unsere Grundschule vertreten sein. Hier die wichtigsten Infos dazu.

Die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) macht in diesem Jahr bundesweit in zehn Städten Station. Die einzige Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern richtet der Landessportbund Vorpommern-Greifswald am 10. Juli im Anklamer Werner-Seelenbinder-Stadion aus. Um 9 Uhr beginnt die Sportabzeichen-Abnahme für Schulen. Hunderte von Kindern und Jugendlichen wollen dabei mitmachen.

Statt zum Unterricht geht's für die Grundschule Jarmen am Mittwoch um 7.30 Uhr mit Sonderbussen nach Anklam. Voraussichtlich zwischen 13.00 und 13.15 Uhr werden wir wieder zurück in Jarmen sein -  damit die Buskinder die Schulbusse um 13.30 Uhr erreichen.

Wichtig: Alle Kinder müssen morgens bereits in Sportzeug in der Schule erscheinen. In Anklam wollen wir einheitlich in unseren gelben Schul-Sportshirts auftreten. Für eine Reihe von Kindern haben Eltern ein solches mit den persönlichen Initialen gekauft. Für alle anderen stellen wir als Schule gelbe Shirts zur Verfügung. Die Einkleidung erfolgt vor der Busabfahrt in den einzelnen Klassen. Die Shirts sammeln wir nach dem Wettkampf wieder ein, sie dürfen also nicht mit nach Hause genommen werden.

Mitnehmen soll jeder einen kleinen Rucksack mit Essen und einer auslaufsicheren Trinkflasche. Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung, die im Falle des Falles auch vor Regen schützt, sowie an eine Kappe als Sonnenschutz. Wer sich vor Ort ein Eis kaufen möchte, muss ein bisschen Taschengeld dabei haben.

Kostenlos gibt es für jedes Kind eine Bratwurst. Wenn die Trinkflaschen leer sind, können sie im Stadion an einer Wasserbar aufgefüllt werden.

Eltern und Angehörige dürfen im Stadion zuschauen. Aber: Nach der Veranstaltung fahren wir mit allen Kindern per Bus zurück nach Jarmen, wo die Kinder wieder in Empfang genommen werden können.

Für das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze sind Leistungen in den Leichtathletik-Disziplinen Sprint, 800-Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf sowie im Schwimmen erforderlich. Die meisten Werte haben wir bereits im Rahmen des Sportunterrichts ermittelt. In Anklam müssen unsere Schüler daher nur noch die Sprints absolvieren (je nach Altersklasse 30 oder 50 Meter).