15 Leichtathletik-Medaillen bei Kreis-Kindersportspielen in Anklam

15. 06. 2024

Viermal Platz 1, siebenmal Platz 2, viermal Platz 3 - insgesamt 15 Medaillen haben Leichtathleten der Grundschule Jarmen bei den Kinder- und Jugendsportspielen auf Kreisebene abgeräumt. Besonders erfolgreich waren in Anklam Tim Ickert, Tilda Oldag, Finja Müller und Lena Käding. Eines von mehreren Highlights: der 2. Platz der Mädchen-Sprintstaffel über 4 x 50 Meter.

Das Anklamer Werner-Seelenbinder-Stadion ist für unsere Nachwuchssportler ein gutes Pflaster. Wenige Wochen nach dem Frühjahrs-Crosslauf mit sechs Podestplätzen gab es diesmal eine noch reichere Ausbeute an Top-Platzierungen.

Mit jeweils einem kompletten Medaillensatz in Einzeldisziplinen ragten Tilda Oldag (Klasse 2a) und Tim Ickert (4b) heraus. So gewann Tilda bei den "Mädchen 8" den Weitsprung, Silber holte sie im Sprint über 50 Meter, Bronze im 800-Meter-Lauf. Tim wiederum spurtete über 50 Meter zum Sieg in der Altersklasse 10, im Weitsprung wurde er Zweiter und über 800 Meter lief er an 3. Stelle über die Ziellinie.

Die laufstarke Finja Müller zeigte sich auf der 800-Meter-Strecke erneut dominant. Im Rennen der "Mädchen 10" siegte die 4-a-Schülerin völlig unangefochten. Mit ihrer Klassenkameradin Tammi Werner, die Dritte wurde, schaffte es hier eine weitere Jarmenerin aufs Treppchen. Finja schnappte sich zudem noch Silber im Schlagballwurf.

Ähnlich erfolgreich präsentierte sich Lena Käding (ebenfalls 4a). Sie gewann bei den "Mädchen 11" den Weitsprung und holte im 50-m-Lauf mit starken 7,93 Sekunden Silber.

Über die 800 Meter sprangen noch zwei weitere 2. Plätze heraus. Diese sicherten in den Läufen der Altersklasse 8 Zoey Pitrowski (1b) und Friedrich Kreutz (2a). Oskar Ulrich (3b) glänzte im Schlagballwurf der "Jungen 10" mit Position 3. In sieben Fällen wurden die Medaillenränge mit 4. Plätzen knapp verfehlt.

Ein Ausrufezeichen setzte zum Abschluss der Wettkämpfe die Mädchenstaffel. Über 4 x 50 Meter rannten Finja Müller, Lotta Hillert (3b), Tammi Werner und Schlussläuferin Lena Käding zu einem sehr guten 2. Platz.

"Das war einer der Höhepunkte", freute sich Sportlehrerin Dana Röthemeier. Zusammen mit Kollege Louis Lietze betreute sie vor Ort Jarmens Grundschulteam, das nicht nur wegen der kanariengelben Trikots für viele Farbtupfer sorgte.

Bild zur Meldung: Mit drei Einzelmedaillen, darunter Gold im 50-Meter-Lauf der Altersklasse 10, war Tim Ickert aus der 4b einer der erfolgreichsten Jarmener Grundschüler in Anklam. (Foto: Dana Röthemeier)