Eltern entscheiden über Schulbesuch am 8.1. - Fehlende Kinder abmelden!

05. 01. 2024

Landwirte haben für diesen Montag, 8.Januar, landesweite Protestaktionen angekündigt. Zu erwarten sind dabei erhebliche Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs, was sich auch auf den Schulbetrieb auswirken könnte. Die Leitung unserer Grundschule hat den Kindern dazu heute einen Elternbrief ausgeteilt (siehe unten / Downloads).

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald kündigte bereits am 4. Januar an, dass am Montag der "ÖPNV-Linienverkehr und die Schülerbeförderung aufgrund der bevorstehenden Verkehrsbeeinträchtigungen ausgesetzt werden". Das bedeutet: Es fahren keine Schulbusse.

Unabhängig davon können sämtliche Eltern laut Bildungsministerium am Montag "eigenverantwortlich entscheiden, ob sich Kinder und Jugendliche auf den Schulweg machen und trotz möglicher Verkehrsbehinderungen am Unterricht in der Schule teilnehmen oder in der Schule betreut werden sollen".

Weiter heißt es: "Wer während der Proteste nicht am Unterricht teilnimmt oder nicht in der Schule betreut wird, gilt als entschuldigt." (komplette Meldung siehe unter "Links")

Die Grundschule Jarmen bittet alle Eltern, die ihre Kinder am Montag nicht in die Schule schicken, um rechtzeitige Abmeldung. Diese ist wie bei sonstigen Fehltagen per E-Mail oder telefonisch möglich. Sie können auch auf den Anrufbeantworter sprechen (vor 7 Uhr).