Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Fußball-AG soll am 23. Januar starten - Demnächst Infos per Elternbrief

24. 12. 2023

"Doppelpass 2024 - Schule und Verein gemeinsam am Ball": Das ist der Titel eines Projekts, mit dem der Deutsche Fußball-Bund (DFB) über die Vereine hinaus auf die Suche nach fußballbegeisterten Kindern geht.

Und was hat das mit uns zu tun? Ganz einfach: Die Grundschule Jarmen und der örtliche Sportverein SV Blau-Weiß 21 Jarmen wollen ab sofort eng zusammenarbeiten. Eine Kooperationsvereinbarung für das laufende Schuljahr 2023/24 wurde dieser Tage seitens des DFB offiziell beurkundet.

Konkret bedeutet das: Wir werden in Kürze eine Fußball-AG anbieten können! Bereits im Januar, zeitnah nach Ende der Weihnachtsferien, soll der Startschuss fallen.

Geplant ist, einmal wöchentlich nach der 6. Unterrichtsstunde ein kostenloses Fußballtraining für Kinder unserer Grundschule durchzuführen, und zwar für die Klassenstufen 2 bis 4. Die Gruppenstärke soll insgesamt 10 bis 15 Personen umfassen. Das heißt, im Durchschnitt können pro Klassenstufe drei bis fünf Kinder teilnehmen. Unsere Fußball-AG steht Mädchen und Jungen offen, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Wegen der begrenzten Zahl an Plätzen wird eine regelmäßige Teilnahme an den Übungsstunden vorausgesetzt.

Geleitet wird das neue Sportangebot von Stefan Kreutz von Blau-Weiß Jarmen, der lizenzierter Fußball-Jugendtrainer ist. Ansprechpartner für die Grundschule ist Sportlehrer Oliver Wagenknecht.

Über die genauen Modalitäten der Fußball-AG werden wir in der ersten kompletten Januar-Schulwoche in einem Elternbrief und auch hier auf der Schul-Homepage informieren.

Update 5. Januar 2024: Nach aktuellem Stand sollen die Trainingsstunden dienstags stattfinden. Als erster Termin ist der 23. Januar vorgesehen.

Bild zur Meldung: So sieht die Urkunde aus, mit der die Zusammenarbeit zwischen der Jarmener Grundschule und dem Sportverein vom Deutschen Fußball-Bund bestätigt wird.