Erst Weihnachtsmann-Besuch, dann Besuch im Weihnachtsmärchen

19. 12. 2023

Die letzte halbe Schulwoche des Jahres 2023 steht im Zeichen von Weihnachten: Weihnachtsprojekttage, Weihnachtsmärchen - und dann haben wir auch noch eine Weihnachtsüberraschung in der Hinterhand.

Am Dienstag bekamen wir in der Schule Besuch vom Weihnachtsmann. Der Rauschebart im roten Gewand schaute in den einzelnen Klassen vorbei, und vergewisserte sich, ob die Kinder auch wirklich brav waren. Er bekam diverse weihnachtliche Darbietungen präsentiert, seien es Gedichte oder Weihnachtslieder, zum Teil sogar auf Englisch ("Rudolph the red-nosed reindeer"). Dann holte er zur Belohnung reichlich Geschenke aus seinem großen Sack.

Am Mittwoch geht es für unsere gesamte Schule ins Theater nach Greifswald, wo wir uns im Kaisersaal der Stadthalle den Kinder-Klassiker "Pinocchio" von Carlo Collodi anschauen werden. Die Kinder erscheinen regulär um 7.30 Uhr in der Schule. Nach einer kleinen Frühstückspause fahren wir um 8 Uhr mit Bussen los. Das Stück beginnt um 9 Uhr und dauert bis 10.15 Uhr. Danach wollen wir zügig zu den Bussen zurück, um planmäßig bis gegen Ende der vierten Unterrichtsstunde (11.10 Uhr) wieder in Jarmen zu sein.

Wer am letzten Schultag des Jahres gefehlt hat, bekommt übrigens das bereits gezahlte Theatergeld zurückerstattet. Dies soll zeitnah nach den Ferien geschehen.

Und was die angekündigte Weihnachtsüberraschung betrifft: Das Geheimnis wird noch rechtzeitig vor dem Fest an dieser Stelle gelüftet...

Bild zur Meldung: Eine Eintrittskarte von unserem Weihnachtsmärchen-Theaterbesuch 2023 als Erinnerungsstück.