Geschenke vom Nikolaus beim Besuch in der Marienkirche

08. 12. 2023

Gelungene Veranstaltung mit abwechslungsreichem Programm: Beim Nikolaussingen in der Marienkirche stimmten sich die Kinder unserer Grundschule auf die Weihnachtstage ein - und bekamen zur Belohnung säckeweise Geschenke.

Vor zahlreichen Besuchern - vor allem Eltern und Großeltern - gaben alle Klassen adventliche Gedichte und Sketche zum Besten. Eingebettet waren die einzelnen Auftritte in Lieder des Schulchors unter der Leitung von Gisela Semper. Pastor Arnold Pett moderierte das Nikolaussingen, in das auch die Kinder und Erwachsenen auf den Kirchenbänken immer wieder mit einstimmten. So unter anderem beim für einen 6. Dezember obligatorischen "Lasst uns froh und munter sein".

Zur großen Freude der Grundschüler trat schon recht bald nach Beginn der Veranstaltung die Hauptperson in Erscheinung. Gerade hatte die Klasse 3 b das Gedicht "Am St. Nikolausabend" vorgetragen, klopfte es an der Kirchentür. Unter großem Hallo kam der Nikolaus hereinspaziert. Hinter der Kanzel hatte er bereits einen großen Korb mit Säcken deponiert. Je einen davon übergab der Heilige im roten Mantel an die Lehrerinnen und Lehrer der Klassen. Da wurden die Augen der Kinder immer größer und sie konnten es kaum erwarten, nach Rückkehr in die Schule die Geschenke in Empfang zu nehmen.

Kleine Präsente wurden später auch zwischen den Vertretern der Kirche und dem Kollegium ausgetauscht. Die Lehrkräfte nahmen den Nikolaus in ihre Mitte und Pastor Pett verewigte den Moment mit einem schönen Foto (siehe Startseite dieser Homepage). Mit vielen Bildern und einem langen Bericht von Lokalreporter Stefan Hoeft würdigte der Nordkurier das Nikolaussingen (Text aus der Online-Ausgabe der Zeitung zum Anklicken unter "Links").

Religionslehrerin Dana Röthemeier ergriff eingangs der Veranstaltung in sportlicher Mission das Wort. Sie bedankte sich namentlich bei allen Spendern, die den Start unseres Leichtathletik-Teams beim Weihnachtsmehrkampf der Grundschulen in Anklam ermöglicht hatten. Dies waren die Peene Kies GmbH, die Zahnarztpraxis von Dr. Angela Gorkow, die Apotheke "Zu den drei Rosen", die Physiotherapie-Praxis von Gerhild Oldag, unsere langjährige Lehrerkollegin Margit Herzog und der Sportverein Blau-Weiß Jarmen. Da es keiner der eingeladenen Sponsoren zeitlich einrichten konnte, am Mittwochvormittag in die Kirche zu kommen, wurden die vorbereiteten Dankeschön-Geschenke später persönlich nachgereicht.

Bild zur Meldung: Im Kreis der Jarmener Grundschüler begrüßt Pastor Arnold Pett (vorne rechts, mit Mikrofon) den Nikolaus auf der Kirchenbühne. (Foto: Dana Röthemeier)