Busfahrt nach Anklam nur durch Sponsoren möglich - wir sagen Danke

03. 12. 2023

Ob wir uns für den Leichtathletik-Weihnachtsmehrkampf der Grundschulen in Anklam anmelden können, schien lange fraglich. Erst dank großzügiger Zuwendungen diverser Sponsoren gelang es der Grundschule Jarmen, die Kosten für die Busfahrt aufzubringen.

Um die Teilnahme unserer Kinder am letzten Wettbewerb dieses Jahres doch noch möglich zu machen (siehe eigene Meldungen), ging Sportlehrerin Dana Röthemeier Klinken putzen. Die Resonanz war überragend: Mehrere hundert Euro kamen zusammen.

Außerordentlich spendabel zeigte sich dabei die Peene Kies GmbH. Dem Unternehmen, das acht Standorte hat und nach eigenen Angaben "marktführend bei der Gewinnung und Verarbeitung oberflächennaher Rohstoffe im Nordosten Deutschlands" ist, waren unsere Nachwuchssportler satte 400 Euro wert. Dafür ein dickes Dankeschön!

Ebenso herzlich bedanken wir uns bei den weiteren Spendern, die ein Herz für unsere Grundschule bewiesen. Dies waren die Jarmener Zahnarztpraxis von Dr. Angela Gorkow, die Apotheke "Zu den drei Rosen" von Markus Oelze, die Physiotherapie-Praxis von Gerhild Oldag, der Sportverein Blau-Weiß Jarmen - und eine ehemalige Lehrerkollegin: Über den Beitrag von Margit Herzog, die wir an dieser Stelle ganz herzlich grüßen, haben wir uns besonders gefreut.

Von 20 nominierten Kindern mussten drei leider kurzfristig krankheitsbedingt absagen. Für die GS Jarmen traten in Anklam an: Oskar Kadow, Matthea Ramp (beide Klasse 1 a), Zoey Pitrowski (1 b), Lena Bohl, Tilda Oldag, Friedrich Kreutz, Pepe Poggensee (alle 2 a), Clara Binz (3 a), Quinn Lietzau, Oskar Ulrich (beide 3 b), Lena Käding, Finja Müller, Tammi Werner (alle 4 a), Emily Kolodziejczyk, Lia Postrach, Lennard Hahn und Fritz Neumann (alle 4 b).

Bild zur Meldung: Die Jarmener "Kanarienvögel" in Anklam, betreut von den Sportlehrern Dana Röthemeier (hinten links) und Oliver Wagenknecht. (Foto: Kristin Ulrich)