Tilda und die beiden Lenas sorgen für kompletten Medaillensatz

02. 12. 2023

Wie gut, dass wir nach Anklam gefahren sind! Mit drei Platzierungen in den Medaillenrängen hat das Team der GS Jarmen am Donnerstag beim Leichtathletik-Weihnachtsmehrkampf der Grundschulen aufhorchen lassen (wie bereits kurz gemeldet). Dabei stand unsere Teilnahme auf der Kippe - und das gleich zwei Mal.

Neun Schulen hatten ihre Nachwuchssportler - insgesamt zirka 180 - in der Mehrzweckhalle "Volkshaus" an den Start geschickt. 17 Kinder unserer Grundschule stellten sich in dem Vierkampf der zahlreichen Konkurrenz entgegen, drei von ihnen schafften es in den jeweiligen Altersklassen unter die Top 3. So erwies sich Lena Käding (4 a) als Drittstärkste bei den "Mädchen 10". In der Kategorie "Mädchen 7" machten zwei junge Jarmenerinnen sogar die ersten beiden Plätze unter sich aus: Tilda Oldag (2 a) eroberte den Gesamtsieg vor ihrer Klassenkameradin Lena Bohl, die somit Zweite wurde.

Das Jarmener Grundschulteam, betreut von den Sportlehrern Dana Röthemeier und Oliver Wagenknecht, wusste besonders in den Laufdisziplinen zu gefallen. Nach vielen guten Leistungen im 40-Meter-Lauf bewiesen unsere Starter im abschließenden Rundenlauf gleichermaßen Ausdauer und Sprintvermögen. Tilda Oldag und Lena Bohl gaben auf dem vier Hallenrunden langen Kurs ihren Konkurrentinnen ebenso das Nachsehen wie Lena Käding, die mit einem famosen Endspurt der lange Führenden buchstäblich auf den allerletzten Metern noch den sicher geglaubten Sieg entriss.

Einen weiteren 1. Platz im Rundenlauf schnappte sich bei den "Mädchen 9" Finja Müller (4 a). Großes Pech hatte hier ihre Klassenkollegin Tammi Werner: An 3. Stelle liegend trat ihr in der Schlusskurve eine andere Läuferin von hinten in die Beine und brachte sie zu Fall. Tammi rappelte sich schnell auf und lief noch ins Ziel, büßte dabei jedoch ihre tolle Position ohne eigenes Verschulden ein. Ebenfalls laufstark präsentierte sich Clara Binz, die nach vier Runden als Zweitbeste aller "Mädchen 8" finishte. Die weiteren Disziplinen waren Medizinballstoßen und Dreierhopp.

Dass die Grundschule Jarmen überhaupt in Anklam dabei sein konnte, war keine Selbstverständlichkeit. Nach dem Wintereinbruch tags zuvor wurde intern erwogen, die Teilnahme aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse aus Sicherheitsgründen abzusagen. Erst sich als am Wettkampftag abzeichnete, dass keine neuen Schneefälle zu befürchten waren, gab's grünes Licht. Und nicht zuletzt: Die Busfahrt selber wurde erst durch großzügige Spenden von Sponsoren möglich gemacht. (siehe Extra-Meldung)

Es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt!

Bild zur Meldung: Eine von drei Jarmener Grundschülerinnen, die im Anklamer "Volkshaus" eine Medaille holte: Lena Käding aus der 4 a wurde als Gesamtdritte der "Mädchen 10" ausgezeichnet. (Foto: Röthemeier)