Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

"Das kleine Gespenst": Letzte Infos zum Kinobesuch in Greifswald

03. 11. 2023

Die ganze Schule gemeinsam unterwegs - das hatten wir zuletzt am 1. Juni beim Tierpark-Besuch in Greifswald. An diesem Montag steht unser nächster großer Ausflug an.

Im Rahmen der bundesweiten Schul-Kinowochen schauen wir uns im Greifswalder Cinestar-Kino "Das kleine Gespenst" an. Der Film soll dort um 10 Uhr gestartet werden. Er dauert etwas mehr als anderthalb Stunden.

Wir fahren am 6. November um 9 Uhr per Bus nach Greifswald. Zuvor ist regulär ab 7.30 Uhr Unterricht. Nach Ende der Kinovorstellung geht's zurück zur Grundschule Jarmen, wo wir voraussichtlich zwischen 12.15 und 12.30 Uhr eintreffen werden. Danach findet kein Unterricht mehr statt. Angestrebt wird, dass Buskinder die 12.30-Uhr-Busse noch rechtzeitig erreichen - aber ohne Gewähr, dass dies tatsächlich klappt.

Bitte geben Sie Ihren Kindern für den Ausflug einen kleinen Rucksack mit Essen und Trinken mit. Im Kino selbst soll nach unseren Informationen der Verkaufstresen für Popcorn und Getränke geöffnet sein. Ob und inwieweit diese Möglichkeit in Anspruch genommen werden kann, obliegt unter anderem der Entscheidung jedes einzelnen Klassenleiters.

Grundsätzlich geben wir zweierlei zu bedenken. Zum einen, dass die Preise im Kino gesalzen sind: Eine kleine Tüte Popcorn kostet 6,20 Euro, ein "Kids-Menü" bestehend aus kleiner Popcorn-Tüte und einem Halbliter-Softdrink 9,95 Euro. Zum anderen können wir nicht garantieren, dass jeder Kaufwillige tatsächlich zum Zuge kommt -  denn es muss mit einem großen Andrang gerechnet werden.

Soll heißen: Mit gesunder Eigenverpflegung im Rucksack wäre jedes Kind so oder so auf der sicheren Seite. Selbstverständlich werden wir vor der Busabfahrt allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu einer angemessen langen Frühstückspause geben.

Bitte schärfen Sie Ihren Kindern auch ein, während der Busfahrten und im Kino auf alle persönlichen Gegenstände gut aufzupassen. Für verlorene Sachen übernimmt die Schule keine Haftung.

Zum Film: "Das kleine Gespenst" basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch-Klassiker von Otfried Preußler. Es handelt sich um einen Spielfilm (mit  echten Schauspielern), in den Trickfilm-Elemente eingebaut sind. In die Kinos kam die Verfilmung erstmals 2013, just im Todesjahr des berühmten Kinderbuchautors.

Hauptfigur ist ein sympathisches kleines Gespenst, das auf dem Dachboden von Burg Eulenstein lebt. Mit der Hilfe seines besten Freundes, Uhu Schuhu, will es nun nicht mehr bloß nachts umherspuken, sondern auch am helllichten Tag. Ein Vorhaben, das mit einigen Irritationen verbunden ist...

Drehorte des Films waren übrigens Wernigerode und Quedlinburg in Sachsen-Anhalt. Wir freuen uns auf ein ganz besonderes Kino-Erlebnis!