Igel, Apfel, Kartoffel: Herbstprojekt-Tage mit vielen Höhepunkten

06. 10. 2023

Drei Schultage lang hat unser Herbstprojekt in diesem Jahr gedauert. Reichlich Zeit, um mit den Kindern aller Klassen ordentlich was auf die Beine zu stellen. Hier die Highlights:

Für die Erstklässler ging's ganz allgemein um den Herbst. Die 1 a von Klassenlehrerin Maria Föste fing gleich mal mit einem herbstlichen Wandertag zur Kieskuhle an. Unterwegs sammelten die Kinder mit Begeisterung Eicheln und Kastanien. Tags darauf wurden im Klassenraum eifrig Igel und Drachen gebastelt. Am Freitag ließen es sich alle gemeinsam bei einem gesunden Frühstück im Rahmen der Bio-Brotbox-Aktion schmecken (siehe auch Extra-Meldung). Auch die 1 b von Daniel Botsch hatte Spaß am Basteln. Schwerpunkt war eine neue Herbst-Deko für die Klassenraum-Fenster. Besonders gut kam der abschließende Backtag mit Unterstützung mehrerer Mütter an - die Muffins waren sehr lecker.

In den 3. Klassen hieß das Thema "Apfel". Beim Verkosten der beliebtesten Obst-Art Deutschlands lernten die Schüler von Stefanie Schreiber (3 a) und Oliver Wagenknecht (3 b) diverse Apfelsorten mit den eigenen Sinnen kennen. Zum Trinken gab es dazu Apfelsaft, wahlweise naturtrüb oder klar, und Apfeltee. Was natürlich nicht fehlen durfte: Die Kinder beider Klassen backten in der Schulküche köstliche Apfelkuchen. Und die 3 a schob am Donnerstag sogar noch einen Kuchenbasar ein, um die Klassenkasse etwas aufzustocken.

In den 2. Klassen drehte sich alles ums Thema "Igel". Höhepunkt aus Sicht der Kinder waren die mit viel Liebe gebackenen Igelkekse. Die Schüler von Dana Röthemeier (2 a) und Manja Knoll (2 b) ließen sich die putzig-süßen Leckereien jedenfalls schmecken. Ihre Kreativität stellten die Zweitklässler beim Anfertigen einer Igel-Unterlage mittels Kartoffeldruck unter Beweis.

Apropos Kartoffel. Für die Klassenstufe 4 standen die "Erdäpfel" im Mittelpunkt des Interesses. Kulinarisch waren in den Klassen von Anke Labes (4 a) und Yvonne Plischke (4 b) selbst gemachte Pommes frites und Kartoffelsalat nicht zu toppen. Außerdem wurden Kartoffelkönige gekürt.

Übrigens mussten sich unsere Großen mit nur zwei Tagen Herbstprojekt begnügen: Am 6. Oktober hatten sie zum ersten Mal in diesem Jahr Schwimmkurs in Anklam. Nach den Herbstferien folgen weitere vier Schwimmtage.

Bild zur Meldung: Gespannt schauen die Zweitklässler zu, wie ihre Igelkekse im Ofen der Schulküche vor sich hin backen. (Foto: D. Röthemeier)