Gesundes Frühstück: Gelbe Bio-Brotboxen für beide 1. Klassen

05. 10. 2023

Auch in diesem Jahr macht unsere Grundschule an der Bio-Brotbox-Aktion für ein gesundes Schulfrühstück mit. Kurz vor den Herbstferien werden die gelben Brotboxen an alle Kinder aus den 1.Klassen verteilt.

Gefüllt sind die Boxen unter anderem mit Müsliriegeln, Aufklebern und Infomaterial. Darüber hinaus gibt es für jede Klasse noch leckere Lebensmittel für ein gemeinsames Frühstück im Klassenraum: Milch, Äpfel, Möhren, Vollkornbrot , Marmelade...

Die Kinder dürfen für das Frühstück auch selber etwas von zu Hause mitbringen.

In Mecklenburg-Vorpommern wurden die Brotboxen zur Wochenmitte in sechs regionalen Packstellen befüllt. Veranstalter der Bio-Brotbox-Aktion ist der Verein "ländlichfein e. V.", der von mehr als 30 Unternehmen und Einrichtungen unterstützt wird.

Die Ziele des bundesweiten Bio-Brotbox-Netzwerks sind:

- Jedes Kind soll täglich frühstücken.

- Das Frühstück soll gesund sein.

- Kindern sollen die Herkunft von Lebensmitteln kennen und den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.