12 Medaillen in Einzelwertungen - Lena Käding holt allein drei davon

23. 09. 2023

Der herausragende Sieg unserer Grundschule beim Großstaffellauf in Anklam überstrahlte alles. Aber auch in den Einzelwertungen konnten Teammitglieder der GS Jarmen beim Leichtathletik-Mannschaftspokal der Grundschulen überzeugen. Besonders erfolgreich war Lena Käding: Sie gewann alleine drei unserer zwölf Medaillen.

Die Besten der Besten von acht Grundschulen gingen am Donnerstag bei der Veranstaltung des Kreissportbunds im Werner-Seelenbinder-Stadion an den Start. Pro Altersklasse und Disziplin durfte jeweils nur ein Junge und ein Mädchen nominiert werden. Umso wertvoller waren die zahlreichen vorderen Platzierungen, mit denen die Jarmener Nachwuchssportler glänzten. Sie holten sechs Goldmedaillen und je dreimal Silber und Bronze.

Allen voran Lena Käding: Die Schülerin aus der 4 a erkämpfte in der Kategorie "Mädchen 10" (Geburtsjahrgang 2013) zwei Klassensiege. Im Endlauf über 50 Meter ließ sie alle Konkurrentinnen sicher hinter sich und auch im Weitsprung war sie nicht zu schlagen. Hinzu kam noch ein 3. Platz im 800-Meter-Lauf. Hier rollte Lena in der zweiten Stadionrunde fast das komplette Feld von hinten auf, überholte mehr als ein halbes Dutzend Mitläuferinnen. Zum Ende einer tollen Aufholjagd kam das Talent dem Führungsduo noch bedrohlich nah und wurde schließlich mit Bronze belohnt.

Im ersten Moment war die ehrgeizige Lena über Rang 3 enttäuscht. Der Ärger wich aber schnell, denn kurz darauf trug sie zum emotionalen Sieg in der Teamstaffel bei. Dieses Gold war Medaille Nummer 4 für unsere Top-Athletin.

Erfolgreichster Junge der Jarmener Mannschaft war Tim Ickert. Neben Platz 1 in der Staffel räumte der 4-b-Schüler bei den "Jungen 10" Goldmedaillen im Weitsprung und 50-Meter-Lauf ab.

Die weiteren Jarmener Einzelsiege gingen auf das Konto von Tilda Oldag (2 a / Weitsprung Mädchen 7) und Finja Müller (4 a / 800 Meter Mädchen 9). Beide gewannen darüber hinaus noch je eine Silbermedaille: Finja im Schlagballwurf und Tilda im 50-Meter-Lauf.

Mit zweimal Edelmetall überzeugte auch Clara Binz. Bei den Mädchen 8 wurde die Schülerin aus der 3 a Zweite über 600 Meter. Bronze holte die laufstarke Clara im Finale über 50 Meter. Als ausdauernder Läufer erwies sich Friedrich Kreutz: Der Zweitklässler krönte seine Ausdauerleistung über anderthalb Stadionrunden mit dem 3. Platz im 600-Meter-Lauf der Jungen 7.

In der Gesamtwertung erreichten die Jarmener "Kanarienvögel", die in ihren knallgelben Trikots ein echter Blickfang waren, den beachtlichen 4. Platz. Nur der erfolgreiche Titelverteidiger GS Loitz und die Anklamer Grundschulen Gebrüder Grimm und Villa Kunterbunt holten mehr Punkte.

"Unsere gesamte Mannschaft hat die Grundschule Jarmen ausgezeichnet vertreten", lobte Sportlehrer Oliver Wagenknecht, der das Team in Anklam betreute. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Kristin Ulrich aus dem Klassenelternrat der 3 b. Die Jarmener waren mit insgesamt 17 Kindern angetreten.

Update 25. September:

Unsere erfolgreichen Sportler werden am Dienstag, 26. September, schulintern geehrt. Bei dieser Gelegenheit erhalten sie auch ihre Urkunden.

Bild zur Meldung: Diese sechs Kinder sorgten in Anklam für die Ausbeute von zwölf Jarmener Einzelmedaillen. Bei den Jungen waren Tim Ickert und Friedrich Kreutz erfolgreich, bei den Mädchen Lena Käding, Finja Müller, Tilda Oldag und Clara Binz. (Foto: Kristin Ulrich)