Projekttage Klasse 3 und 4: Gefühle, Grenzen, Antidiskriminierung

10. 09. 2023

Premiere für zwei neue Unterrichtsangebote: Über das "Netzwerk für Demokratie und Courage e. V." (siehe unten / "Links") bieten wir unseren Dritt- und Viertklässlern in diesem Monat je zwei spannende Projekttage. Zunächst sind am 11. und 12. September (Montag/Dienstag) die 3 a und die 4 a dran.

Das Projekt für die Drittklässler heißt "Ich weiß, was ich will". Untertitel: "Ein Angebot zum Erkennen und Formulieren individueller Grenzen und Bedürfnisse". Es geht dabei um eigene Wünsche und Gefühle.

Die Viertklässler erhalten in ihrem Projekt ein "Angebot zur Auseinandersetzung mit Diskriminierung und gerechtem Umgang".

Für unsere Klassen 3 b und 4 b findet der erste Projekttag am 25. September (Montag) statt. Der zweite Tag der 4 b ist am 26. September, während er bei der 3 b auf den 28. September (Donnerstag) verlegt wurde. Für die Drittklässler geht das Projekt fünf Stunden lang. Die Viertklässler haben an beiden Tagen sechs Stunden Projekt (bis 13.10 Uhr).

Beide Projekte werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Netzwerks geleitet. Lehrer unserer Schule, in der Regel die jeweiligen Klassenlehrer, sind mit anwesend. An den Projekttagen findet kein Unterricht laut Stundenplan statt.