Neue Erstklässler werden feierlich eingeschult

26. 08. 2023

Die Tränen vom Abschied unserer früheren Viertklässler sind getrocknet, schon gab's am 26. August die nächste emotionale Veranstaltung: Bei der Einschulungsfeier wurden die neuen Erstklässler in die Schulfamilie der GS Jarmen aufgenommen. Je 20 Kinder besuchen jetzt die Klassen 1 a und 1 b.

Eltern, Geschwister und Angehörige warteten im prall gefüllten Kulturzentrum bereits gespannt. Pünktlich zum geplanten Start um 10 Uhr marschierten die ABC-Schützen ein. Ganz brav paarweise aufgereiht und alle schick herausgeputzt folgten sie ihren Klassenleitern Maria Föste (1 a) und Daniel Botsch (1 b).

"Heute passiert etwas Wunderbares", begrüßte Schulleiterin Anke Labes die Hauptdarsteller dieses besonderen Tages: "Ihr werdet endlich Schulkinder." An die Eltern gerichtet, äußerte sie mehrere Bitten: "Haben Sie vor allem jetzt, zu Beginn der Schulzeit, viel Geduld mit Ihrem Kind. Begleiten Sie es fürsorglich. Seien Sie behutsam." Und: "Zeigen Sie, dass Sie Vertrauen in Ihr Kind und seine Fähigkeiten haben."

Auch Jarmens Bürgermeister André Werner wünschte den angehenden Grundschülern in einer kurzen Ansprache alles Gute zum Start in den neuen Lebensabschnitt. Dann der Höhepunkt: Zur Einschulung rief Schulleiterin Anke Labes nacheinander alle Kinder namentlich auf die Bühne. Unter dem Applaus der Zuschauer bekam jeder als Geschenk eine Sonnenblume. Und als die Kleinen nach den Erinnerungsfotos wieder auf ihren Stühlen Platz nahmen, waren sie ganz offiziell Schulkinder.

Mindestens genauso aufgeregt wie die ABC-Schützen waren die Kinder, die das Rahmenprogramm gestalteten. So unterhielt der Schulchor unter der Leitung von Gisela Semper die Anwesenden mit mehreren stimmungsvollen Liedern. Kurze Sketche und Gedichte trugen Schüler der 3 a von Lehrerin Stefanie  Schreiber und der 3 b ihres Kollegen Oliver Wagenknecht vor. Für Begeisterung sorgten einige Viertklässler mit spektakulären Tanzauftritten zu "Blau" von Amanda und Sido sowie zu "Boom Chakalaka" von Dikka.

Mit einer Schultüte wurde auch ein Neuzugang im Lehrerkollegium willkommen geheißen: Yvonne Plischke, einst selbst Schülerin an unserer Grundschule, übernimmt ab sofort als Lehrerin die 4 b.

Am 28. August geht's dann für alle wieder in die Schule . Zum ersten Schultag 2023/24 zählt die Grundschule Jarmen 145 Kinder.