Schuljahr 2023/24: Das sind die ersten Termine

23. 08. 2023

Das Lehrerkollegium der Grundschule Jarmen hat tagelang daran gearbeitet, alles für einen schönen Start  ins neue Schuljahr vorzubereiten. Einschulungsfeier am 26. August, erster Schultag zwei Tage später. Und am 1. September haben die Drittklässler erstmals Schwimmkurs.

Hier die ersten Termine im Überblick:

Freitag, 25. August: Generalprobe für die Einschulungsfeier ab 10 Uhr im Kulturzentrum. Chorkinder und Auftrittskinder aus den Klassen von Frau Schreiber und Herrn Wagenknecht bitte rechtzeitig da sein (9.50 Uhr).  Zeitlicher Rahmen: maximal eine Stunde, eher weniger. Eltern dürfen zuschauen, wenn sie mögen.

Samstag, 26. August: Einschulungsfeier der neuen Erstklässler ab 10 Uhr im Kulturzentrum. Der gelbe Schulpavillon, in dem die 1. Klassen ihre Räume haben, und das Kulturzentrum öffnen um 9.30 Uhr. Schultaschen und Schultüten werden vor Beginn der Feier im Schulhaus abgegeben. Nach der Feier übergeben die Eltern ihren Kindern die Schultüten im jeweiligen Klassenraum.

Aus Platzgründen können Eltern der Chor- und Auftrittskinder im Kulturzentrum leider nicht zuschauen.

Montag, 28. August: Erster Schultag. Die Kinder aller Klassen unserer Grundschule haben vier Stunden Klassenleiter-Unterricht. Unterrichtsschluss ist einheitlich um 11.10 Uhr. Die Zweit-, Dritt- und Viertklässler müssen Zeugniskopie und Empfangsbestätigung mit Unterschrift mitbringen. Die Kinder erhalten ihre Stundenpläne, Materiallisten (sofern nicht bereits geschehen) und die Schulbücher. Bitte geben Sie Ihren Kindern eine Extratasche für die Bücher mit.

Ab Dienstag, 29. August: Unterricht laut Stundenplan für die Kinder der Klassen 2, 3 und 4. Die Erstklässler beginnen mit einer „Willkommenswoche". Sie steht unter dem Motto "Wir lernen uns und unsere Schule kennen“. Die Klassenlehrer Frau Föste (1 a) und Herr Botsch (1 b) werden die ABC-Schützen ganz behutsam auf den neuen Lebensabschnitt einstellen. Der reguläre Stundenplan der "Erstis" gilt ab der zweiten Schulwoche, also ab dem 4. September.

Mittwoch, 30. August: Ursprünglich war ein professioneller Fototermin geplant. Dieser muss nun aber  verschoben werden. Neuer Termin ist in der letzten Woche vor den Herbstferien, und zwar am 2. Oktober (Montag).

Freitag, 1. September: Beginn des Schwimmunterrichts für die Klassen 3 a und 3 b. Wir fahren an fünf Freitagen in die Schwimmhalle nach Anklam. Eltern-Informationen wurden am ersten Schultag bereits an die Kinder verteilt (siehe Hausaufgaben-Hefte). Alle Kinder müssen eine Badekappe mitnehmen. Die Mädchen benötigen einen Badeanzug (keinen Bikini!), die Jungen eine kurze, eng anliegende Badehose. Badelatschen wären wünschenswert. Handtuch und Seife/Duschgel nicht vergessen! Und Frühstück beziehungsweise Verpflegung für hinterher - Schwimmen macht hungrig.

In der 5. Stunde (11.30 bis 12.15 Uhr) findet Unterricht laut Stundenplan statt.