Kinderoper Papageno spielt mit uns "Peter und der Wolf"
Besuch aus Österreich sorgte heute im Kulturzentrum für Begeisterungsstürme unter unseren Grundschulkindern: Gregor und Sascha von der Wiener "Kinderoper Papageno" führten das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew auf - für uns und mit uns.
Mehrere Kinder hatten extra für die als "Workshop" bezeichnete Aufführung die Sprechtexte der Protagonisten eingeübt. Fast alle Rollen waren dabei doppelt besetzt. So stellten Helena (4 a) und Emil (4 b) im Wechsel die Hauptperson Peter dar. Lukas (4 b) war der gejagte Wolf. Lia (3 b) und Tjara (3 a) spielten den Vogel.
Geburtstagskind Pina (3 b) - sie wurde heute neun - watschelte als Ente herum. Emily (2 b) und Charlotte (3 b) teilten sich die Rolle der Katze. Ole (4 a) und Lina (2 b) spielten den Großvater. Als Jäger traten Jule (3 a), Elias (4 b) und Frieda (4 a) auf.
Als Tonmeister, der zu jeder Szene die passende Instrumental-Begleitung einspielen musste, wurde kurzerhand Leon aus der 3 a engagiert. Er unterstützte das dynamische Papageno-Duo verlässlich. Gregor und Sascha animierten aber auch immer wieder einzelne weitere Kinder, im Bühnenbereich die Figuren des Stücks mit darzustellen.
Sichtbare Belustigung unter den Kindern herrschte auch, als das Lehrerkollegium spontan zum Auftritt gebeten wurde. Die Lehrer und Lehrerinnen mussten den gebrechlichen, am Stock gehenden und von Kreuzschmerzen gebeugten Großvater zum Besten geben.
Für den tollen Workshop sagen wir der Kinderoper Papageno auf gut Österreichisch ein herzliches "Vergelt's Gott". Es würde uns sehr freuen, euch irgendwann wieder in Jarmen begrüßen zu dürfen. Servus und Baba!