Kanu, Schatzsuche, Lagerfeuer: Viertklässler zu Gast in Verchen

20. 05. 2023

Das Kinder- und Jugendhotel Verchen war Ziel der Klassenfahrt, die unsere Viertklässler von Montag bis Mittwoch unternommen haben. Einer der Höhepunkte: eine Kanutour auf dem Kummerower See.

Nach erster Nacht und erstem Frühstück ging's in die engen, wackeligen Boote. Zwar ließen sich nicht alle Kinder zu der Fahrt motivieren - die mutigen aber hatten auf jeden Fall ihren Spaß. Von Aalbude aus ging es ein Stück entlang der Peene. Die Schüler fassten schnell Vertrauen zueinander und meisterten ihr Kanu-Debüt ganz toll, lobten die Lehrkräfte Maria Föste (4 a) und Daniel Botsch (4 b).

Beide Klassen waren schon tags zuvor nicht in voller Besetzung angereist. Gleich nach Ankunft mit dem Bus bezogen sie im liebevoll restaurierten "Brauhaus", einem Nebengebäude des gemütlichen Hotels, ihre Unterkünfte. Auf der Hochebene der Zimmer wurden Matratzen-Betten zusammengeschoben. Gleich darauf nahmen die Gäste aus Jarmen die Badestelle an dem imposant großen See in Augenschein. Im kleinen Teich auf dem Gelände bestaunten sie quakende Frösche und eine Entenfamilie.

Erstmal ein bisschen Freizeit. Einige kickten auf dem Fußballfeld, andere probierten die Spielgeräte samt Seilbahn und die Minigolf-Anlage auf dem Hof aus. Manche chillten einfach mit ihren Freunden auf den Zimmern. Dem Mittagessen folgte eine gemeinsame Wanderung. Auf dem Naturlehrpfad zum Örtchen Gravelott konnten Tiere wie Eidechsen und Graureiher bestaunt werden, herrliche Ausblicke auf den See sowieso. Der Wandertipp kam übrigens von Johannas Mutti, die gemeinsam mit ihrer Tochter nach deren glimpflich überstandenen Pausenhof-Unfall Tag 1 in Verchen verbrachte. Abends stärkten sich alle mit Stockbrot am Lagerfeuer.

Am zweiten Abend wurde gegrillt - Würstchen, dazu Salate und Brote. Zuvor hatten die Kinder eine Wissensrallye absolviert. Lauter Quizfragen passend zum aktuellen Sachkunde-Thema "Tiere und Pflanzen am Gewässer". Dass später die geplante Disko platzen sollte, weil sich der DJ krankgemeldet hatte, sorgte für Frust. Doch die Kinder selbst präsentierten die rettende Idee: Kurzerhand wurde Martens Papa kontaktiert, der spontan und ruckzuck anreiste. Als Ersatz-DJ sorgte er für Stimmung im Gewölbekeller, auch unter den beiden anderen Klassen, die noch im Hotel waren.

Der Schlusstag stand im Zeichen einer Schatzsuche. Anhand einer eigens gezeichneten Schatzkarte zogen  die Kinder erfolgreich auf dem Ort. Die Jagd auf den Schatz machte Appetit. Gut, dass die Lehrer vor der Rückfahrt noch ein Mittagessen gebucht hatten. Danach ging's zurück nach Jarmen, wo die Viertklässler schon von den Eltern erwartet wurden. Einige Kinder stiegen in die Schulbusse um.

Eine kurze, aber überaus gelungene Klassenfahrt. Ohne Stress, ohne Zwischenfälle. An einer wunderschönen Urlaubs-Location. "Wir wurden vom Personal und der Hotelleitung sehr freundlich aufgenommen und versorgt", bilanzierte Lehrerin Maria Föste zufrieden. Sehr gut möglich also, dass künftig weitere Klassen der GS Jarmen das Kinder- und Jugendhotel Verchen als Reiseziel wählen.

Bild zur Meldung: Kanufahrt auf dem Kummerower See - eines der Highlights der Klassenfahrt von 4 a und 4 b. (Foto: M. Föste)