Selber mitlaufen oder anfeuern - am 20. Mai alle nach Greifswald!

19. 05. 2023

Das wird ein großes Hallo geben - bald die halbe Grundschule Jarmen macht sich an diesem Samstag auf nach Greifswald. Gut 50 Kinder wollen uns beim Citylauf im 2,5-Kilometer-Rennen um den Pokal der Grundschulen vertreten. Und viele Kinder, die selber nicht mitlaufen, möchten ihre Freunde anfeuern. Startzeiten: 10.15 Uhr Jungen, 10.20 Uhr Mädchen.

Die Klasse mit der größten Laufbegeisterung ist die 3 a. Hier sind gleich 13 Kinder angemeldet: Jule, Tjara, Finja, Femke, Tammi, Lilly, Joleen, Alina, Lena, Lio, Paul, Max und Leon. Stark vertreten ist auch die 2 b mit 9 Meldungen: Lina, Amy, Lotta, Zoe, Oskar, Henning, Ben, Finn und Quinn.

Jeweils 8 Kinder stehen in der Startliste aus der 3 b (Pina, Lia, Pauline, Diego, Maxim, Tim, Ben, Willi) und aus der 4 b (Leonie, Paula, Lea, Amalia, Mia, Emil, Elias, Hanno).  Für die 4 a sind 7 Nachwuchssportler angemeldet: Frieda, Emily, Melissa, Mia, Ole, Finn und Pepe.

Immerhin zu dritt ins Rennen gehen wollen die Klassen 1 a (Theo, Elias, Otto), 1 b (Ben, Nick, Tamme) und 2 a (Marta, Emilia, Levin).

Nachmeldungen für Kurzentschlossene sind im Greifswalder Rathaus am Samstag ab 8.30 Uhr noch möglich - auch für andere Wettbewerbe wie den Bambini-Familienlauf (Distanz: 1 km, Start 10.00 Uhr) oder den Hauptlauf (Distanz: 10 km, Start: 13 Uhr).

Nochmal zur Erinnerung: keine Zeitnahme ohne Startnummer - bitte auf keinen Fall vergessen! Die Nummern wurden am Mittwoch in der Schule an fast alle Teilnehmer ausgeteilt. Wer noch keine hat, kann sie sich um 9.15 Uhr am Fischmarkt-Brunnen (hinter dem Rathaus) abholen. Unsere Sportlehrer Dana Röthemeier und Oliver Wagenknecht sind als Ansprechpartner vor Ort. Zum Anfeuern hat sich auch 2-a-Klassenlehrerin Stefanie Schreiber angesagt. Und sogar unsere ehemalige Kollegin Gabriela Hildebrandt, seit Ende Februar im Ruhestand, wird wohl vorbeischauen.

Wer pünktlich da ist, kann sich einer kurzen Streckenbesichtigung anschließen. Wir schauen uns den Verlauf der ersten paar hundert Meter vom Start zum Wall an, außerdem das letzte Teilstück vom Museumshafen zurück zum Marktplatz. 2,5 Kilometer sind kein Pappenstiel, sondern erfordern Ausdauer. Sagen Sie Ihren Kindern, dass sie eher behutsam loslaufen und sich ihre Kräfte gut einteilen sollen.

Auch sollten alle Angemeldeten rechtzeitig im Startbereich auf dem Markt sein - besser zu früh als zu spät. Bei etwa 600 Teilnehmern wird es dort erfahrungsgemäß eng und unübersichtlich zugehen. Je später die Ankunft, desto größer der Stress - und das muss ja nicht sein. Die kostenlosen Funktionsshirts kann man sich gegen Vorlage der Startnummer an einem der Zelte auf dem Marktplatz abholen.

Gestartet wird in verschiedenen Zonen, je nach Klassenstufe. Die Viertklässler sollen sich im vordersten Block einreihen, die Erstklässler im hintersten. Dass alle Kinder pünktlich in der richtigen Startzone stehen, dafür sind die Eltern zuständig. An dieser Stelle weisen wir noch einmal darauf hin, dass es sich beim Citylauf nicht um eine schulische Veranstaltung handelt.

Extra-Tipp: Wer einen Ausweis für die Stadtbibliothek hat (oder sich kurzfristig einen ausstellen lassen möchte - für Kinder kostenlos!): Die Bücherei in der Knopfstraße, durch die auch die Laufstrecke führt, ist samstags bis 13 Uhr geöffnet.

Also dann: Am Samstag alle nach Greifswald!