Letzte Infos: Streckenbesichtigung am Citylauf-Tag um 9.15 Uhr

15. 05. 2023

Der Countdown läuft - der Greifswalder Citylauf am 20. Mai steht unmittelbar bevor. Mehr als 50 Kinder der GS Jarmen sind in der Startliste für den Pokal der Grundschulen aufgeführt.

Wegen der großen Teilnehmerzahlen organisieren die Veranstalter von der HSG Uni Greifswald diesmal eine Extra-Startnummernausgabe nur für Schulen. Allein für die Läufe der Schülerinnen und Schüler sind mehr als 600 Kinder angemeldet. Am Dienstag holt Sportlehrer Oliver Wagenknecht die Startnummern in Greifswald ab, diese werden am Mittwoch bei uns in der Schule innerhalb der einzelnen Klassen an die gemeldeten Kinder ausgegeben.

Die Startnummern mit integriertem Chip müssen unbedingt am Samstag zum Rennen mitgebracht werden, andernfalls kann keine Zeitmessung erfolgen. Also: bloß nicht zu Hause vergessen!

Wer am Mittwoch in der Schule fehlt, kann sich seine Startnummer auch noch am Samstag vor dem Lauf abholen. Treffpunkt für die Jarmener Grundschüler zwecks persönlicher Übergabe ist um 9.15 Uhr am Brunnen auf dem Fischmarkt (hinter dem Rathaus). Die Lehrerkollegen Dana Röthemeier und Oliver Wagenknecht sind vor Ort. Wer mag, kann dann auch eine kurze Streckenbesichtigung mit uns machen.

Unter Vorlage der Startnummer kann man sich anschließend auf dem Marktplatz sein kostenloses Funktionsshirt abholen. Je rechtzeitiger man da ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, ein Trikot in der passenden Größe zu ergattern. Der Andrang am Shirt-Ausgabezelt wird erfahrungsgemäß größer, je näher die Startzeiten rücken. Deshalb ist es absolut ratsam, sich nicht erst auf den letzten Drücker in die Warteschlange einzureihen. Das würde nur für unnötige Nervosität sorgen.

Grundschüler müssen eine große Runde von insgesamt 2,5 Kilometern Länge absolvieren. Der Startschuss für die Jungen fällt um 10.15 Uhr auf dem Marktplatz, für die Mädchen geht's um 10.20 Uhr los. Der Startbereich ist in verschiedene Zonen eingeteilt. Die (schnellen) Viertklässler stehen jeweils in der vordersten Zone, dahinter folgen die vermeintlich zunehmend langsameren Kinder der Klassen 3, 2 und 1. Bitte sorgen Sie als begleitende Eltern dafür, dass sich Ihr Kind in den richtigen Startbereich stellt.

Wichtig: Eltern, Freunde und Verwandte dürfen ihre Kinder während des Laufs nicht begleiten! Andernfalls drohen der betroffenen Schule Strafen bis hin zur Disqualifikation. Bitte halten Sie sich an diese Vorgabe.

Man kann die Kinder an verschiedenen Punkten des Rundkurses anfeuern: im unmittelbaren Bereich des Marktplatzes, wo Start und Ziel sind, aber ebenso auch auf dem Wall, beim Museumshafen oder auf dem Rückweg zum Markt in der Knopfstraße.

Apropos anfeuern: Es wäre toll, wenn aus unserer Schulfamilie auch einige nicht teilnehmende Kinder zur Unterstützung ihrer mitlaufenden Freunde an der Strecke stehen würden. Jeder Zuruf - erst recht von bekannten Gesichtern - ist für Läufer hilfreich und motivierend.

Übrigens: Wer bislang nicht angemeldet ist, kann trotzdem noch teilnehmen. Nachmeldungen für Kurzentschlossene sind am Samstag ab 8.30 Uhr im Rathaus möglich. Dabei wird allerdings eine Gebühr von 15 Euro fällig.

Parkmöglichkeiten gibt es in der Greifswalder Innenstadt in den Parkhäusern am Markt und bei der Dompassage, außerdem auf den Parkplätzen am Hansering bzw. in der Löfflerstraße sowie am Nexöplatz. Von dort aus ist der Start-Ziel-Bereich zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen.

Weitere Infos finden Sie auf der Citylauf-Homepage (siehe unten zum Anklicken)!