4. Klassen bei "Waldolympiade" in Demmin am Start

15. 05. 2023

Spannende Tage für die beiden 4. Klassen der Grundschule Jarmen: Von Montag bis Mittwoch sind sie auf Klassenfahrt im Kinder- und Jugendhotel Verchen. Zuvor starteten sie bei der "Waldolympiade" in Demmin.

Unter sechs Klassen verschiedener Schulen nahmen unsere Viertklässler am waldpädagogischen Erlebnistag teil. Auf einem Parcours im Stadtwald Devener Holz mussten sie zeigen, inwieweit ihre Waldkenntnisse aus dem Sachunterricht einem Praxistest standhielten.

Robert-Marc Berger vom ausrichtenden Forstamt Poggendorf hatte mit seinem Team sechs Stationen errichtet, die von den Klassen nacheinander durchlaufen wurden. Dabei mussten die Kinder eigenständig als Mannschaft handeln. Klassenleiterin Maria Föste (4 a) durfte ihren "Waldhasen" ebenso wenig aktiv beim Lösen der Aufgaben helfen wie Kollege Daniel Botsch (4 b) seinen "Eichhörnchen".

Bei der Station "Holzstapel umsetzen" ging es zum Beispiel darum, eine größere Anzahl von Holzstücken so schnell wie möglich von einem Ort zum anderen zu transportieren. Mit einer guten Strategie und großem Teamgeist bewältigten die Jarmener Schüler diese Herausforderung.

Bei "Tiere im Wald" sollten die Viertklässler verschiedene Merkmale wie Fußspuren oder Felle den Waldtieren passend zuordnen. Auch Tierkot und abgenagte Tannenzapfen mussten gedeutet werden. Den Waldkauz sollten die Kinder am Ruf erkennen.

Beim "Tierweitsprung" wurde an technische Fähigkeiten aus dem Sportunterricht angeknüpft. Manche merkten an der ausgelegten Matte, dass ihre Weiten eher denen von kleinen Waldmäusen entsprachen. Andere konnten es dank stattlicher Sätze durchaus mit Wildschwein, Reh oder gar dem enorm sprungkräftigen Eichhörnchen aufnehmen.

Weitere Stationen waren Nachhaltigkeit, wo aus Holzstücken ein Würfel gebaut werden musste, Wälder der Erde und Baumarten-Kenntnis.

Am Ende hat es für unsere Jarmener Vertreter nicht für Plätze auf dem Siegertreppchen gereicht. Und doch haben sie wohl allein an diesem einen Vormittag mehr über den Wald gelernt als in vielen Sachkunde-Stunden zusammen. Die Waldolympiade sei "sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll, sehr gut methodisch und didaktisch vorbereitet" worden, lobte Maria Föste. "Vielen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Waldolympiade begetragen haben."

Wenn alles klar geht, sollen im kommenden Schuljahr die aktuellen 3. Klassen bei dem Naturerlebnis-Umweltbildung-Wettbewerb antreten.

Bild zur Meldung: Teamwork im Wald (Foto: Föste)