Hei hei, moi moi: Jarmener Zweitklässler lernen Finnisch

11. 05. 2023

"Wie spricht man eigentlich deinen Namen aus?" - So lautete heute eine der Fragen, die unsere Zweitklässler Heidi Viherjuuri stellten. Die finnische Kinderbuch-Autorin gab an diesem Donnerstag eine exklusive Lesung für die Klassen 2 a und 2 b der Grundschule Jarmen. Im Rahmen des gerade in Greifswald laufenden Kulturfestivals "Nordischer Klang" las sie in der Stadtbibliothek aus ihrem Buch "Hallo, ich bin Hilja" vor.

Heidi, wie wir sie mal der Einfachheit halber nennen wollen, spricht nahezu akzentfrei Deutsch, so dass die Jarmener Kinder den Abenteuern des kleinen finnischen Mädchens Hilja ohne Probleme folgen konnten. Die 40-Jährige Schriftstellerin (ja, einer fragte sie gleich nach ihrem Alter!) lebt seit Jahren in Köln und ist mit einem Deutschen verheiratet, wie wir erfuhren.

Nach der kurzweiligen Lesung samt Fragerunde im Gewölbekeller der Greifswalder Bücherei ging's für die Zweitklässler einmal durch das dreistöckige Gebäude. Nach einer Frühstückspause im früheren Lesesaal hatten unsere Schüler Zeit, den riesigen Kinderbereich nach allen möglichen Büchern zu durchstöbern. Bibliothekarin Antje Töppner verteilte frisch erstellte Bibliotheksausweise  und schon konnten sich die Kinder erste Bücher ausleihen - auf ganz moderne Art und Weise: eigenhändig gescannt an den Ausleihe-Computern.

Autorin Heidi hat uns übrigens schnell mal ein paar Brocken Finnisch beigebracht. Ja, schwierige Sprache, das ahnten wir schon bei ihrem Zungenbrecher-Nachnamen Viherjuuri. Aber zumindest Hallo und Tschüß  sind leicht zu behalten: "Hei" oder "Moi", so heißt es unter uns Finnen zur Begrüßung, "Hei hei" oder "Moi moi" zum Abschied.

Wir, die Jarmener Grundschule, sagen Heidi Viherjuuri ganz herzlich "Kiitos!" (Danke) für ihre tolle Hilja-Lesung. Und ein dickes Dankeschön auch dem ganzen Team der Stadtbibliothek. Wir kommen sehr gerne nochmal wieder!

Während wir hinterher auf dem Greifswalder Marktplatz genüsslich Eis schleckten, wurden bereits erste Besuchspläne fürs kommende Schuljahr geschmiedet...

Bild zur Meldung: Gruppenfoto mit einer echten Kinderbuchautorin: Heidi Viherjuuri (hinten, Mitte) las für Jarmener Grundschulkinder in der Greifswalder Bibliothek. Die 2 a von Stefanie Schreiber und die 2 b von Oliver Wagenknecht durften sich auch gleich ein paar Bücher ausleihen. (Foto: Töppner)