Schulcross in Anklam: Gold für Finja, Ole und Ben auf Rang 2, Lotta Dritte

03. 05. 2023

Erfolgreiche Wettkampf-Teilnahme für unsere Grundschule an diesem Nachmittag: Beim Anklamer Frühjahrscross sind Kinder der GS Jarmen viermal aufs Siegertreppchen gelaufen.

Das beste Resultat erzielte bei guten äußeren Bedingungen (Sonne und Wolken, um 14 Grad) im Werner-Seelenbinder-Stadion Finja Müller. Die Schülerin aus der 3 a stürmte in ihrer Altersklasse W 9 nach etwa 800 Metern als Erstplatzierte über die Ziellinie. In derselben Kategorie schaffte es zudem Lotta Hillert aus der 2 b auf Platz 3.

Wegen eines Fehlers bei der Ergebnisauswertung wurde Lotta allerdings nicht zur Siegerehrung gerufen. Ein sofortiger Protest von Sportlehrerin Dana Röthemeier, die das Jarmener Team mit ihrem Kollegen Oliver Wagenknecht betreute, hatte Erfolg: Im Nachhinein erhielt Lotta verdientermaßen eine Medaille samt Urkunde, auf der ihr 3. Rang korrekt verzeichnet war.

Plätze auf dem Podest sicherten sich auch zwei Jungen. Bei den Jüngsten, der Altersklasse M 7, wurde Ben Gehlhaar (1 b) hervorragender Zweiter. Ebenfalls an 2. Stelle platzierte sich im Lauf der M 11 Ole Herrmann. Über etwa 1000 Meter zeigte der 4-a-Schüler eine starke Vorstellung und war dem späteren Sieger zwischenzeitlich dicht auf den Fersen.

Als Vierte der W 10 verfehlte Paula Oldag (4 b) eine Podiumsplatzierung nur knapp. Jeweils auf Rang 5 kamen Clara Binz (W 8) aus der 2a, Tim Ickert (M 9) aus der 3 b und Finn Heymann (M 10) aus der 4 a.

Tollen Einsatz zeigten auch die weiteren Teilnehmer in den leuchtend-gelben Trikots der GS Jarmen. Dies waren Tamme Grulich (1 b), Emilia Huber-Schweizer, Levin Mattutat (2 a), Zoe Knop, Estelle Marlow, Amy Schmid, Quinn Lietzau, Oskar Ulrich (alle 2 b), Tammi Werner, Lena Käding, Lio Eggert (alle 3 a), Pina Hannig, Lia Postrach, Maxim Hoeft (alle 3 b), Marten Kindermann (4 a), Amalia Hohmann, Lea Müller und Emil Freese (alle 4 b).

Bild zur Meldung: Unsere Finja Müller (Mitte) in Anklam bei der Siegerehrung der Altersklasse W 9 auf dem obersten Podestplatz. Auf Rang 3 hätte eigentlich Lotta Hillert stehen müssen, die zunächst irrtümlich als Vierte gewertet wurde. Dieser Fehler des Kampfgerichts wurde später noch zugunsten von Lotta korrigiert. (Foto: Röthemeier)