Welttag des Buches: 2. Klassen besuchen Stadtbibliothek Greifswald
Jedes Jahr am 23. April ist "Welttag des Buches". Für uns als lesefreudige Schule natürlich ein ganz besonderer Grund, das Lesen zu feiern - mit mehreren verschiedenen Aktionen.
Diesmal fällt der Weltbuchtag, den die UNESCO 1995 ins Leben gerufen hat, auf einen Sonntag. Die Grundschule Jarmen wird ihn deshalb nachfeiern.
So veranstalten wir am Montag und Dienstag in allen Klassen einen Vorlesewettbewerb. Die Texte werden entweder vorher festgelegt oder können von den Schülern frei gewählt werden - das entscheidet die jeweilige Klassenleitung. Für die besten Vorleser haben wir Buchpreise ausgelobt. Dazu gibt's Urkunden.
Ein echtes Highlight erwartet unsere Grundschüler gleich am Montag: Jarmens Bürgermeister André Werner macht extra für uns eine Lesung.
Das Stadtoberhaupt lädt die Kinder aller Klassen ins Kulturzentrum ein, um ihnen etwas Schönes vorzulesen. Die Erst- und Zweitklässler kommen in der zweiten Schulstunde ab 8.30 Uhr in diesen Genuss, die 3. und 4. Klassen folgen nach der Hofpause um 9.30 Uhr.
Die Viertklässler können sich darüber hinaus über das diesjährige Buch im Rahmen der bundesweiten Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" von der Stiftung Lesen freuen. Es ist der Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke (siehe auch Mitteilung des Bildungsministeriums unter "Links").
Die Zweitklässler unserer Schule müssen sich noch etwas gedulden, dann dürfen sie bei einem Lese-Projekttag sogar einen spannenden Ausflug unternehmen. Am Donnerstag, 11. Mai, fahren die Klassen 2 a und 2 b mit ihren Lehrern Stefanie Schreiber und Oliver Wagenknecht in die Stadtbibliothek Greifswald. Neben einer Führung durch die imposante Bücherei, die sich über drei Etagen erstreckt, dürfen die Zweitklässler noch dazu ganz exklusiv bei der Lesung einer Kinderbuch-Autorin dabei sein.
Schon vor dem Welttag des Buches sollen all unsere Grundschüler täglich lautes Vorlesen mit Betonung üben - und das nicht nur, damit sie für den Lesewettbewerb fit sind.
Denn wie heißt es so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.