Jarmener "Kanarienvögel" gewinnen in Anklam sechs Medaillen

03. 05. 2024

Ein Sieg, zwei 2. Plätze und dreimal Rang 3: Noch besser als im Vorjahr haben sich unsere Grundschul-Leichtathleten beim Frühjahrs-Crosslauf in Anklam präsentiert.

Das 19-köpfige Team der GS Jarmen strahlte am Donnerstag mit der Sonne um die Wette. Der Läufer-Nachwuchs in den markanten gelben Trikots sorgte im Werner-Seelenbinder-Stadion für so manches Glanzlicht.

Allen voran Finja Müller: Die Viertklässlerin schaffte das Kunststück, ihren Sieg von 2023 zu wiederholen. Schon nach weniger als der Hälfte der 600-Meter-Strecke rund um das Stadion führte sie das Feld der Altersklasse "Mädchen 10" an. Und diese Führung gab Finja bis zum Schluss nicht mehr her. Nachdem sie auch den lang gezogenen Anstieg zum Start-Ziel-Bereich bei der Tribüne souverän bewältigt hatte, durfte sich die 4-a-Schülerin als verdiente Gewinnerin feiern lassen. Bereits im vergangenen Jahr war Finja an selber Stelle Erste der "Mädchen 9" geworden.

Jeweils einen 2. Platz sicherten sich Tilda Oldag und Lena Käding. Der Sprung aufs Siegerpodest war für beide eine Steigerung gegenüber 2023. Tilda, seinerzeit bei jüngsten Starterinnen auf Rang 5, lief diesmal bei den "Mädchen 8" sehr abgeklärt auf den Silberrang.

Gleiches gelang später Lena, die vor Jahresfrist noch todunglücklich gewesen war. Hatte man sie damals an einer Abzweigung falsch gelotst und um eine mögliche Top-Platzierung gebracht, so ließ sie diesmal bei deutlich mehr als 20 Grad nichts anbrennen. Auf dem längeren Kurs mit zusätzlich einer Bahnrunde, offiziell insgesamt 1200 Meter, startete sie eine ihrer typischen Aufholjagden und überholte eine Mitläuferin nach der anderen. Im Ziel konnte das Mädchen aus der 4 a mit Rang 2 sehr zufrieden sein.

Starke Leistungen zeigten auch die drei weiteren Jarmener Medaillengewinner. Clara Binz wurde bei den "Mädchen 9" ebenso Dritte wie bei den Jungen Friedrich Kreutz (AK 8) und Tim Ickert (AK 10).

Mit 4. Plätzen knapp am Siegerpodest vorbei schrammten Tammi Werner (Mädchen 10), Oskar Ulrich (Jungen 10) und Leon Käding (Jungen 11). Komplettiert wurde die Jarmener Mannschaft durch Zoey Pitrowski, Oskar Rohde, Mika Schläger, Hanno Quandt, Pepe Poggensee (alle AK 8), Otto Kastenbein, Quinn Lietzau, Tamme Grulich (alle AK 9), Lotta Hillert und Emilia Huber-Schweizer (beide AK 10).

Als Betreuer unserer "Kanarienvögel" waren die Lehrkräfte Dana Röthemeier, Oliver Wagenknecht und Louis Lietze vor Ort. Außerdem kamen mehrere Eltern zum Anfeuern nach Anklam.

Übrigens: In Zukunft könnte der Crosslauf der Schulen möglicherweise in Jarmen ausgetragen werden. Bürgermeister André Werner und Stefan Kreutz (Blau-Weiß Jarmen) signalisierten bei ersten Vorgesprächen, ein solches Projekt unterstützen zu wollen.

Bild zur Meldung: Daumen hoch für eine starke Mannschaft: Diese 19 Kinder vertraten die Grundschule Jarmen beim Frühjahrscross in Anklam. (Foto: Röthemeier)