Bewegender Abschied nach 14 Jahren: Frau Ziemann in Rente

18. 03. 2024

Im festlichen Rahmen hat eine langjährige Mitarbeiterin ihren letzten Arbeitstag begangen. Veronika Ziemann, seit 2010 Sekretärin der Grundschule Jarmen, ist in den Ruhestand verabschiedet worden.

Zuerst sagten alle Schülerinnen und Schüler im Chor "Danke und auf Wiedersehen". In der ersten Hofpause nahmen sie auf dem Rasen zwischen den beiden Pavillons Aufstellung. Frau Ziemann, die von der Aktion nichts geahnt hatte, schossen vor Rührung die Tränen in die Augen. Als Abschiedsgeschenk bekam sie ein großes Plakat überreicht, auf dem jedes Kind unter Anleitung der Kunst- und Werkenlehrer Maria Föste, Stefanie Schreiber und Daniel Botsch mit Fingerfarben eine ganz persönliche Blume "gestempelt" hatte.

Echte Blumen gab's für Veronika Ziemann später bei der offiziellen Verabschiedung im Lehrerzimmer. Dort hatten zu ihren Ehren alle aktiven Lehrkräfte und Mitarbeiter der Grundschule ein großes Büffet zusammengestellt. Unter den Gästen waren auch die ehemalige Kollegin Gabi Hildebrandt, selber seit gut einem Jahr in Rente, sowie zwei hochrangige Vertreter der Stadt, bei der die scheidende Sekretärin angestellt war: Jarmens Bürgermeister André Werner und Thomas Lüthke, Leiter des Haupt- und Ordnungsamtes.

"Sekretariat ist viel Hintergrundarbeit", würdigte der Bürgermeister Frau Ziemanns Tätigkeit. "Wir wünschen im Namen der Stadt Jarmen alles Gute, viel Gesundheit - und dass der neue Lebensabschnitt spannend wird", so André Werner.

In dieselbe Kerbe schlug Dana Röthemeier. Die neue kommissarische Vize-Schulleiterin hob in ihrer Ansprache hervor, dass Veronika Ziemann in den zurückliegenden 14 Jahren "eine wichtige Rolle in unserem Schulalltag eingenommen" habe. Ihr Wirken als Sekretärin sei "von unschätzbarem Wert für den reibungslosen Ablauf des Schulbetriebs" gewesen.

Röthemeier betonte auch die menschliche Komponente, mit der Frau Ziemann ihren Teil zum guten Klima an der Schule beigesteuert hatte: "Sie war eine Vertrauensperson für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kolleginnen und Kollegen." Und, so die stellvertetende Schulleiterin weiter: "Mit ihrer herzlichen Art hat sie dazu beigetragen, dass sich jeder hier willkommen und gut aufgehoben gefühlt hat."

Zum Abschluss richtete sich Dana Röthemeier noch einmal persönlich an die Neu-Ruheständlerin, dankte ihr für "deine jahrelange tolle Arbeit". Vergessen werde man Frau Ziemann nicht, versicherte sie: "Deine Spuren werden hier an unserer Schule noch lange sichtbar sein und dein Einsatz wird uns als Vorbild dienen. Liebe Veronika, wir werden dich vermissen!"

Seitens des Kollegiums überreichte Stefanie Schreiber Frau Ziemann einen großen Geschenkkorb. Darin fand sich unter anderem ein Büchlein, in dem sich die anderen Lehrer und Mitarbeiter der Schule mit Erinnerungen an die gemeinsame Zeit und persönlichen Wünschen verewigt hatten.

Ob so viel Aufmerksamkeit um ihre Person war Veronika Ziemann sichtlich gerührt. Um Worte ringend bedankte auch sie sich noch einmal bei allen Anwesenden - und eröffnete dann schnell das Büffet. Dort wurde in launiger Runde noch so manche Anekdote aus dem Sekretariat zum Besten gegeben. Aber das bleibt an dieser Stelle geheim...

Bild zur Meldung: Mit einem Blumenstrauß dankten der Jarmener Bürgermeister Andre Werner (links) und Hauptamtsleiter Thomas Lüthke (hinten) der scheidenden Grundschulsekretärin Veronika Ziemann. (Foto: Steffi Graf)